[Rezension] One True Queen - Aus Schatten Geschmiedet von Jennifer Benkau

Rezensionsexemplar                     Gerne: Jugendfantasy




Mailins Schicksal ist besiegelt: Sie wurde zur Königin von Lyaskye gekrönt und damit ist ihr Leben verwirkt, sollte sie je wieder einen Fuß in ihr Königreich setzen. Allerdings ist genau das Mailins Ziel. Denn wie soll sie in ihr altes Leben in Irland zurückkehren, wenn ihr Herz bei Liam in der anderen Welt geblieben ist – und wenn sie ständig von furchtbaren Visionen verfolgt wird, in denen Liam ein Gefangener des grausamen Königs ist? Mailin muss zu ihm, koste es was es wolle. Doch um nach Lyaskye zurückzukehren, braucht sie ausgerechnet Nathaniel, den Königskrieger und Weltenspringer, dem sie das Herz aus der Brust gerissen hat ...

Ab 14 Jahren
Kostet 18,99€
Erschienen beim Ravensburger Verlag

Erneut in Mailis Welt eintauchen zu dürfen, hat große Freude gemacht.
Es war toll bekannte Gesichter wieder zu treffen, in das magische und abenteuerliche Land Lyaskye zurückzukehren und zu erfahren wie es weiter geht. Denn natürlich ist viel offen geblieben, nach dem ersten Teil und viele Fragen haben sich gestellt, die hier in „One True Queen“ geklärt werden konnten. Es wird sogar ein ziemlich guter Boden zu Band 1 gespannt und die Dinge fügen sich zu einem großen Ganzen zusammen. Die Ganzheit dieser erfundenen Welt, das alles zusammenpasst und eine Einheit bildet, hat hervorragend geklappt. Großes Lob an die Autorin!
Am Ende hatte ich sogar das Gefühl, dass alle Fäden der Geschichte zu einem dicken Band zusammen gelaufen sind und ein Gesamtbild entstanden ist.
Mailin war mit als Prota erneut sehr sympathisch, es fiel mit so leicht, mich in sie hineinzuversetzen und ihre Gefühlen nachzuvollziehen, dass ich wirklich mit ihr gelitten habe. Obwohl sie in Lyaskye ein Erbe erwartet, das sie nicht antreten will, kann ich ihre Beweggründe zurückzugebende, doch verstehen. Hier hat die Autorin Jennifer Benkau dieses abwägen zwischen Herz und Verstand so eindrücklich rübergebracht, dass man selbst genau so gehandelt hätte.
Auch Mailins Ecken und Kanten, ihre Fehler und Zweifel, machen sie so menschlich und echt. Es war toll, keine Allmächtige Persönlichkeit vor sich zu haben, sondern einen echten Menschen, mit dem man sich identifizieren kann. 

Alles in allem ist der zweite Band wieder sehr spannend, fast noch mehr als Band 1, denn es passieren immer wieder unerwartete Dinge, der Plot nimmt eine unerwartete Wendung und der Spannungsbogen ist einfach toll konstruiert und lässt nicht nach. „One True Queen“ ist ein wirklich atemberaubendes Finale! 
Diese Welt, die sich die Autorin ausgedacht hat, sie so prächtig, vielfältig, aufregend, schön und grausam zugleich. Hier kann man fast glauben, dass es den Ort wirklich gibt und die Autorin ihn selbst bereist hat. Wirklich klasse!
Auch der Schreibstil war wieder hervorragend und einfach klasse. Mensch, macht es eine Freude Jennifer Benkaus Sprache zu lauschen (im übertragenen Sinne ;) ) und ihrer faszinierenden Fantasie durch Intrigen zu folgen. 
Leider gibt es auch ein paar Kritikpunkte zu äußern: es würden Dinge, wie ihr Verlust zB, einfach mehr oder weniger übergangen und wenig bis nicht thematisiert. Das war für mich Unglaubwürdig und irgendwo auch nicht ganz logisch.
Obwohl ich mit dem Ende zufrieden bin, hätte es einiger Kleinigkeiten nicht bedurft.
Der letzte Punkt ist schwer zu erklären. Obwohl ich die Art zu schreiben richtig toll finde, hatte ich ab und an das Gefühl, dass etwas anders ist als sonst. Es waren kleine Passagen, die manchmal nicht ganz zum Rest gepasst haben, als hätte die Autorin plötzlich einen anderen Schreibstil. Dadurch bin ich beim lesen ab und zu gestolpert. Das war etwas irritierend.


Wunderschön und einfach großartig ist das Cover! Schlicht und dich aufwändig, durch viele kleine Details. Ich liebe es!

Für dieses großartige Worldbuilding, die starke Geschichte, die einzigartigen Charaktere um die man weint, mit denen man lacht, für den tollen Schreibstil und für das einheitliche Gesamtbild gebe ich dem Buch 4 1/2 Sterne. Natürlich eine absolute Leseempfehlung und ein Ohnegleichen. Dieses Buch wird mir noch lange nachhängen und die ganze Reihe werde ich auf jeden Fall wieder lesen.

Xoxo eure Leini 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen