Interview mit der Autorin Mirka Mai

Regionale Autoren Südbadens

Mirka Mai

Mirka auf Instagram
Merry Mary Christmas kaufen?

Weihnachtszauber im Big Apple




Die Autorin des winterlichen Krimis "Merry Mary Christmas" würde am liebsten ihr ganzes Geld spenden um alle Tiere dieser Welt zu retten und unterstützt Four Paws, Futteraktionen und Organisationen die sich für Tiere einsetzten.
Außerdem tanzt sie gerne als Eiskönigin über die Schlittschuhbahn und zeichnet gerne.

Was Mirka am Markgräflerland liebe? "TOSKANA Deutschlands... Hallo? Muss ich mehr sagen?"

~

Huhu liebe Mirka,
wie schön, dass du dir die Zeit für dieses Interview nimmst. Ich freue mich sehr, dass ich dich damals auf Instagram entdeckt habe und bei deiner tollen Lesung in Müllheim war.
Es ist mir eine Freude dich dein tolles Buch vorstellen zu dürfen.

Leini: Wie kamst du dazu einen Roman mit einem so witzigen Titel zu schreiben?

Mirka: Meine Mutter war der Ausschlag. Wir haben Weihnachten 2016 über witzige Buchtitel gesprochen und sie warf "Marry Christmas" in den Raum. In meinem Kopf entspann sich die Idee einer jungen Frau mit einem herrlich verrückten Namen und ihrer Suche nach der wahren Liebe. Tadaaaaa *Trommelwirbel* Mary war geboren!

Leini: Warum ist „Merry Mary Christmas“ nicht nur etwas für das Herz, sondern auch ein Buch für Krimi Leser?

Mirka: Ich wollte es ursprünglich gar nicht so machen. Der Krimiaspekt hat sich einfach eingeschlichen. Der Charakter und die Story wollten es so! Wie man aber auch in Rezensionen lesen kann, gibt es viele Leser, die in diesem Aspekt den Pfiff der Geschichte sehen. Es ist eben mal ein Genremix.

Leini: Das fand ich beim Lesen übrigens auch sehr spannend!
Wie ich weiß, hast du an einem Schreibwettbewerb teilgenommen, bei dem du leider nicht gewonnen hast. Dennoch wurde dein Buch vom Piper Verlag veröffentlicht. Wieso?

Mirka: Weil Piper das Buch toll fand. *rotwerd* sie wollten mich gerne in ihrem Programm haben und ich bin ihnen dafür unendlich dankbar!


Leini: Ich freue mich sehr, dass der Piper Verlag dein Buch haben wollte.
Wird „Merry Mary Christmas“ ein Einzelband bleiben?

Mirka: Dazu möchte ich momentan noch nichts sagen. ;) ABER ganz unabhängig von Mary hoffe ich, dass wir bald noch mehr von mir zu lesen bekommen. Sobald ich meine Prüfung bestanden habe, werde ich in die Tasten hauen.


Leini: Na, da bin ich aber mal gespannt. ;)
Du studierst Geschichte und Deutsch. Hast du neben dem Leben als Schriftstellerin einen Berufswunsch wegen dem du diese beiden Fächer studierst?

Mirka: Ehrlich gesagt... Nein. Geschichte interessiert mich sehr! Ich liebe das Studium. Und Deutsch habe ich in der irrigen Annahme begonnen, als leseverliebter Mensch sei man dort richtig aufgehoben. WARNUNG AN ALLE: Das Germanistikstudium kann einen in die größte Lese- und Schreibflaute überhaupt stürzen. Man kann eben nicht schreiben und lesen was man will. Und Kreativität kann man vergessen.


Aber um auf die Frage zurückzukommen. Wenn ich irgendwann mit dem Studium fertig werde, dann würde ich gerne irgendwie mit Büchern arbeiten. Vielleicht als Bibliothekarin.

Leini: Das ist ziemlich schade. Aber wenn du dennoch ab und zu zum Lesen kommst, ist ja alles gut. Du hast ein großes Herz für die Tiere dieser Welt und unterstützt verschiedene Aktionen, auch mit dem Gewinn das dein Buch abwirft. Für welche Organisation hast du gespendet?

Mirka: Ich liebe Tiere! Meiner Meinung nach sollten die Menschen das Recht der Tiere auf Schutz und Liebe viel ernster nehmen. Diese hilflosen Kreaturen werden so oft aufs Grausamste gequält! Es bricht mir wirklich das Herz.
Ich habe nicht nur Tiere unterstützt. Einiges ging auch an die Aktion Kinder unterm Regenbogen. Aber nun zu den Tieren.

Ich habe bisher an Zypernhunde.Ev und Tierschutzshop gespendet. Beim Tierschutzshop spendet man kein Geld, sondern kann für bestimmte Projekte Gegenstände oder Futter die auf eine "Benötigt" Liste gesetzt werden, kaufen. Man entscheidet also wofür man spendet. Das finde ich großartig.

Ich habe aber auch vor Kurzem Four Paws International entdeckt und möchte sie allen ganz besonders ans Herz legen! Sie retten so viele Tiere und verdienen eine Spende! Eigentlich mehr als eine! Aktuell versuchen sie über 40 Tiere aus dem grausamen Rafah Zoo in Gaza zu retten. Das ist auch bitter nötig. Einer Löwin wurden beispielsweise brutal die Krallen entfernt, damit Besucher mit ihr spielen können. Ich finde Four Pass braucht DRINGEND Unterstützer.

Leini: Das ist ja grauenhaft! Wieso hast du dich für „Zypernhunde Ev.“ entschieden?

Mirka: Zypernhunde Ev. habe ich entdeckt als Summerholiday, eine Instagrammerin die selbst einen Hund aus diesem Verein hat, eine weihnachtsspendenaktion organisierte. Ich wollte sowieso spenden! Mein Buch war gerade erschienen und ich wollte etwas gutes tun. Da ich von Lisa wusste, dass der Verein gut ist, spendete Ich gerne!
Ich werde auch weiterhin so viel es mir möglich ist an arme Tieren und Menschen spenden!

Leini: Das finde ich sehr löblich, daran können wir uns doch ein Beispiel nehmen.
Und als letztes: Mira wo ist nur dein Haar geblieben?

Mirka: Ich wollte etwas neues. Habe quasi Rapunzel gespielt. ZACK waren 50cm ab und die Haare wurden braun 😁. Ich liebe es so! Wirklich. Danke an den Maestro Robert Falcone!

Fun Facts: 
Meer oder Berge:  Ich liebe beides. Aber ich glaube Berge.

Hund oder Katze: Ich habe eine Katze und einen Hund und liebe beide über alles. Aber Hunde sind mir im allgemeinen lieber. Loyale und Treue Seelen!

Hardcover oder Taschenbuch: Ich hasse Leserillen. Also generell HC. Mein Studentengeldbeutel und die Spenden sagen aber TB! Außer es geht um meine Bücher. Da wäre ein HC natürlich die Krönung!

Lieblings Ort zum Lesen: Mein Bett oder ein gemütliches Sofa.

Lieblings Buch: Das ist eine fiese Frage. Wenn ich mich entscheiden müsste stünde Jane Austen auf jeden Fall mit jedem ihrer Bücher an der Spitze. Besonders aber mit Stolz und Vorurteil und Überredung.

Ich danke dir, für deine tollen Antworten, liebe Mirka!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen