Interview mit der Autorin Emma K. Sterlings

Regionale Autoren Südbadens 

Emma K Sterlings


„Selbst die kleinste Flamme spendet Wärme. Bis zum Schluss. Und
bevor sie erlischt, kann sie ein neues Feuer entfachen.“

Disneyfan und Hufflepuff Emma K. Sterlings lebt im sonnenverwöhnten Südbaden und ist nicht nur eine Bücherfee, sondern hat ihr Hobby auch zum Beruf gemacht. Als normalsterbliche Arbeitet sie Tagsüber als Buchhändlerin und führt ein ganz normales Leben, aber wenn sie Frei hat schlüpft sie in ihr Superhelden Kostüm und schreibt, schreibt, schreibt nicht nur aufregende Fantasy Bücher für junge Erwachsene, sondern auch berührende Lyrik.
Im Rahmen meines Projekts „Regionale Autoren Südbadens“ durfte ich Emma interviewen.

~

Hallo liebe Emma,
Ich freue mich, dass ich dich Interviewen darf.
Natürlich möchte ich dich heute den Fans da draußen vorstellen, aber vor allem möchte ich mehr über dein neues Buch erfahren, an dem du grade Arbeitest.

Leini: Ich kenne und liebe ja den ersten Teil deiner Reihe „Gem Nation-Herz Aus Diamant“ und würde gerne wissen wie du darauf gekommen bist. Was hat dich zu der Idee gebracht eine solche Dystopie zu schreiben?

Emma: Erst einmal: Vielen Dank für die lieben Worte! Es freut mich sehr, dass dir mein Buch so gut gefällt. Für mich als Autorin ist es immer schön zu erfahren, dass das was man geschrieben hat, andere Menschen begeistern kann. 
Geschrieben habe ich tatsächlich immer schon gerne. Von klein auf habe ich es geliebt, mir Geschichten auszudenken und auch die verhassten Aufsätze im der Schule haben mir persönlich wahnsinnig viel Spaß gemacht, weil ich meiner Fantasie freien Lauf lassen konnte. Die Idee zu Gem Nation kam mir bereits mit zwölf Jahren. Allerdings war der Ehrgeiz, alles auf Papier zu bringen damals noch nicht ganz so groß und ergo musste die Geschichte noch ein paar Jahre in mir weiter schlummern, bis ich sie dann vor drei Jahren wieder hervorgeholt habe.

Leini: Welche Szene aus deinem Buch hat dir am meisten Spaß gemacht beim Schreiben? Und hast du eine Lieblingsstelle?

Emma: Spaß gemacht hat mir an sich eigentlich der gesamte Schreibprozess. Klar, an manchen Tagen ist man etwas motivierter als an anderen. Und auch die Kreativität muss beim Schreiben immer aktiv angeregt werden. Besonders gerne habe ich aber tatsächlich immer die Szenen geschrieben, in denen Gwyn auf Caleb getroffen ist. Ich mag die Stimmung und den Schlagabtausch zwischen den beiden. Meine Lieblingsstelle ist glaube ich, die, in der Gwyn zum ersten Mal die Sperrgebiete und Zirkons (der Bösewicht in meiner  Geschichte) Festung betritt. Und auch die Szene im Kerker mit der blinden, alten Frau hat mir beim Schreiben unheimlich viel Spaß gemacht.


Leini: Wie ich weiß, bist du grade dabei den zweiten Teil zu scheiben. Wie wird der heißen und weißt du schon, wann wir ihn in den Buchhandlungen kaufen können?

Emma: Den Titel kann ich auf jeden Fall schon einmal verraten. Band zwei wird "Gem Nation - Herz aus Türkis" heißen. Wann dieser allerdings genau erscheinen wird, ist noch nicht ganz sicher. Ich habe mir Herbst diesen Jahres vorgenommen. Mal sehen, ob ich es schaffe. 

Leini: Werden wir in deinem neuen Buch mehr über die anderen Edelstein-Stämme erfahren?

Emma: Auf jeden Fall, ja. Im ersten Band haben wir ja hauptsächlich etwas über die Diamanten und die Türkiser erfahren. In Teil Zwei möchte ich mehr über die zunächst verfasst scheinenden Pyriten erzählen. Auch die Rubiner und Karneoler werden eine wesentliche Rolle spielen. Mal sehen, wer noch.

Leini: Sehr spannend! Und zu welchem der Stämme gehörst du?

Emma:  Da ich mich gerne künstlerisch betätige und während meiner Schulzeit jahrelang in der Theater-AG war, zähle ich mich gerne zum Volk der Turmaline. Sie sind schauspielerisch sehr talentiert und eine unglaublich kreative Gemeinschaft. Vor allem aber sind sie sehr eigen und ihre Laune wechselt ständig. Von einem Moment auf dem nächsten kann ihre Stimmung komplett umschlagen, was sich auch an ihrem Äußeren bemerkbar macht. Ihre Haarfarbe wechselt je nach Stimmungslage die Farbe. Ich wünschte, ich könnte etwas anderes behaupten. Aber leider bin ich auch sehr launisch. Mein seelischer Zustand wechselt manchmal Tageszeiten abhängig.

Leini: Das Volk der Turmaline klingt sehr interessant! Willst du uns einen kleinen Vorgeschmack auf "Gem Nation - Herz aus Türkis" geben?

Emma: Ich kann schon einmal verraten, dass Gwyn und Caleb natürlich wieder aufeinander treffen. Dass Gwyn auf der Suche nach Antworten mit ihrer familiären Vergangenheit konfrontiert, es Wiedersehen und Verluste geben wird. Viel mehr kann und will ich aber auch noch nicht vorweg nehmen. ;)

Leini: Wie ich schon erwähnt habe, schreibst du nicht nur Belletristik, sondern auch Lyrik. Möchtest du uns etwas über deinen Gedichtband „Federflügelleicht“ verraten?

Emma: Meine Lyrik veröffentliche ich unter dem Pseudonym "Robyn Lichthaus". Gedichte zu schreiben, entspannt mich. Anders als es es tut, wenn ich Geschichten verfasse. Wenn ich Lyrik schreibe, mache ich eigentlich nichts anderes, als meine Gefühle zu Papier zu bringen, teils Erlebtes zu verarbeiten. Ich empfinde es als viel intimer, als Prosa zu verfassen. Aber beides macht mir gleich viel Spaß.

Leini: Und eine abschließende Frage: Wird Teil Zwei auch bei Books On Demand gedruckt?

Emma: Auf jeden Fall. Ich bin sehr zufrieden mit BoD. Die Qualität der Bücher ist top. Die Mitarbeiter sind super sympathisch. Und sie bieten für Selfpublisher einfach die optimale Möglichkeit, die eigene Geschichte zu veröffentlichen. Klar, über einen bekannten, großen Verlag zu veröffentlichen ist natürlich auch ein Traum. Aber bis dahin, bin ich mit BoD mehr als zufrieden! 

Fun Facts

Meer oder Berge: Meer!

Hund oder Katze: da wir beides Zuhause haben, 
kann ich mich hier leider nicht entscheiden. :)

Hardcover oder Taschenbuch: beides hat seine Vor- und Nachteile. 
Ich bin erneut für unentschieden.

Lieblings Ort zum Lesen: das eigene Bett :)

Lieblings Buch: Paris, du und ich von Adriana 
Popescu


Am 13. März liest Emma übrigens ab 19 Uhr in Weil am Rhein in der Thalia-Buchhandlung.
Ich werde auf jeden Fall dabei sein, Fotos machen und freue mich schon sehr darauf.
(Die Veranstaltung wird aus persönlichen Gründen verschoben!)
Ich wünsche der Autorin viel Erfolg beim Schreiben!


Vielen Dank für dieses tolle Interview, liebe Emma.

2 Kommentare:

  1. So ein tolles Interview! Ich freue mich schon auf Band zwei! Schade, dass ich bei der Lesung nicht dabei sein kann, aber dann halt bei der nächsten! :)

    AntwortenLöschen