[Rezension] 12 - Das erste Buch der Mitternacht von Rose Snow

Rezensionsexemplar                               Genre: Jugend-Fantasy


Wohin gehst du, wenn du träumst? 

Harper Bennets Leben ist nicht mehr normal: Ihr Freund liegt im Koma, und Nacht für Nacht träumt sie von einer geheimnisvollen dunklen Stadt, in der sie jedes Mal auf den millionenschweren Playboy Cajus Conterville trifft. Eines Tages steht Cajus auch im wahren Leben vor Harper und behauptet, dass sie gemeinsam in die Traumstadt Noctaris reisen müssen, um ihren Freund zu retten. Obwohl zwischen Cajus und Harper sofort die Fetzen fliegen, lässt sie sich darauf ein – bereut es aber schon bald. Denn in Noctaris kann niemand seine geheimsten Sehnsüchte verbergen. Und Cajus hat ihr nicht die ganze Wahrheit erzählt… 

Ab 14 Jahren
Kostet 17,99€
Erschienen beim Ravensburger Verlag

Das neue Buch von Rose Snow war ein großartiges Leseverknügen, dass das hohe Niveau von „Ein Augenblick für immer“ halten konnte und meine Ansprüche voll erfüllt hat. Es ist so magisch und toll von der Idee, dass ich mir echt schwer viel das Buch aus den Händen zu legen.
Ich liebe Bücher die mit einem Knall anfangen, mir dann aber genug Zeit lassen in die Geschichte hinein zukommen. So war es hier bei „12“. Viele Fragen werden aufgeworfen, Geheimnisse und Abgründe tun sich auf und als Leserin hatte ich lange keine Ahnung, was eigentlich los ist. Gleichzeitig werden aber genügend Hinweise gegeben, um mich bei der Stange zu halten.
Die Idee von luzidem Träumen finde ich spannend und großartig gewählt, das ist wirklich ein interessantes Thema. Es wir hier aber ganz anders an die Traum-Thematik herangegangen und etwas ganz anderes konzipiert. Ich habe am Anfang nicht immer alles über die sogenannte träumende Welt verstanden, da ein paar wenige Logikfehler vorhanden sind, was es aber auch mysteriös macht. Ich hoffe sehr, dass die offenen Fragen in den folge Bänden aufgeklärt werden.
 Die träumende Welt selbst ist magisch, fantastisch und wirklich aufregten. Ich wollte mich selbst dort hin träumen.
An Spannung und Action mangelt es dem Buch auch nicht. Obwohl es ein recht ruhiges Buch ich, gibt es immer wieder Actiongepeitschte Szenen die das Herz schnell lassen.  Dadurch kommt man gut durch das Buch und die Seiten fliegen nur so dahin. Dank der genialen Idee eine Stadt zu erschaffen in der alles möglich ist, die dann auch noch hervorragend beschrieben ist, hatte ich das Gefühl mit Harper und Cajus auf der Suche zu sein.
Leider aber muss ich sagen, dass ich den ach so tollen Cajus null leiden konnte. Nichts an ihm ist sympathisch oder attraktiv. Daher konnte ich kein Verständnis für Sharpers Schwärmereien aufbringen. Wieso um alles in der Welt wird der Typ in Bücher (fast) immer als ein Playboy arsch mit Riesen aufgeblasenem Ego gezeichnet. No way... sehr schade. Bis zum Ende hin konnte ich ihn nicht ausstehen.
Harper hingegen ist mir sehr sympathisch gewesen. Ihr mochte ihre Art, ihr Verhalten (fast immer) und ihre nicht vorhandene Naivität. Vor allem aber ihre Schlagfertigkeit hat mich überzeugt.
Auch abgeschreckt hat mich die erotische Grundstimmung in Noctaris (die Traumstadt), diese war wirklich nicht nötig und die verruchte Atmosphäre passt für mich nicht in ein Jugendbuch. Jedenfalls nicht in diesem Maße.

Dennoch finde ich das Buch klasse. Die Art wie Harper in Noctaris landet, was genau so mit Cajus vorhat und die Umsetzung dessen sind toll und wirklich gelungen.
Eigentlich brauche ich ja nichts über den Schreibstil der Autorinnen zu sagen, aber für die unter euch, die noch kein Rose Snow Buch gelesen haben: Diese Damen schreiben hervorragend! Sehr bildhaft, anschaulich, schön und flüssig. Es macht große Freude ihre Bücher zu lesen!

Das Cover ist wunderschön, wirklich toll anzuschauen, ein richtiger Hingucker im Regal. Das Buch und die Aufmachung laden zum träumen ein. 

„12 - Das erste Buch der Mitternacht“ bekommt 4 1/2 Sterne und eine absolute Leseempfehlung von mir!

Xoxo eure Leini 

2 Kommentare:

  1. Hallöchen Leini,

    jetzt machst du mich aber neugierig!
    Ich habe tatsächlich noch kein Buch der Autorin gelesen, aber deine Begeisterung ist wikrlich ansteckend. Ich denke, ich werde die Dame (oder scheinbar Damen) mal im Auge behalten.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unbedingt. Wenn du auf romantisch und magisch stehst sind die Bücher der beiden Autorinnen wirklich empfehlenswert.

      Bunte Grüße
      Leini XO

      Löschen