[Rezension] Timberlana von Christiane C. Weihmann Römmele

Rezensionsexemplar                                 Genre: Jugend-Fantasy




Eigentlich lebt sie ein perfektes Leben. Doch in letzter Zeit wird die vierzehnjährige Timberlana das Gefühl nicht mehr los, dass etwas nicht stimmt. Etwas fehlt. 
Warum fühlt sie als Einzige diese Sehnsucht?
Als Timberlana den Schritt ins Unbekannte wagt, bricht sie den alten Bann und verleiht ihrem Volk Flügel.

Ab 14 Jahren
Kostet 14,99€

Selfpublishing
Teil 1 der Timberland Trilogie

Ein Flüstern liegt in der Luft. 
Etwas ruft mich. 
„Timberlana“ ist ein wunderbar bezauberndes Buch, das man sogar schon fast ein Märchen nennen könnte. Dieser Geschichte wohnt eine solche Magie in, eine solch zauberhafte Kraft, dass ich als Leserin ab der ersten Seite wie gebannt war von Timberlanas leben und ihrem weltveränderndem Abenteuer.
 Die Autorin hat es mir so einfach gemacht in ihr Buch einzusteigen und in die Geschichte hinein zu finden. Sie lässt die Geschichte langsam anlaufen, spickt sie aber mit Details und mysteriösen Details, dass es dennoch spannend bleibt und ich trotz der sanften Anfangs, eine gewisse Spannung fühlen konnte, die dann auch sehr schnell in Herzklopfen und Erstaunen überging. Der Plottwist der relativ schnell kommt, hat bei mir für große Augen gesorgt und mich wen möglich noch mehr in die Geschichte reingezogen. Denn was man erfährt verändert alles, auch den Blick auf das Buch aber auch auf die Welt selbst. Das war richtig toll! Und ich konnte es gar nicht erwarten, zu erfahren wie es weitergeht. Wir erleben also mit der Protagonistin Timberlana ein Abenteuer, das sowohl spannend und aufregend, als auch sehr bewegend und emotional ist.
Die Geschichte ist insgesamt sehr ruhig, verliert aber nie ihren Reiz.
Das ist aber auch dem außergewöhnlichen Schreibstil der Autorin geschuldet. Sie hat eine sehr besondere Art zu schreiben, eben recht märchenhaft, wortgewandt und bildgewaltig. Ich konnte mir in diesem Buch alles so gut vorstellen und hatte immer wieder, nein eigentlich immer, die Bilder im Kopf. Wirklich klasse!
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, ausgereift und sehr flüssig. Als einziges haben mich die oft vorkommenden „Hmm‘s“ beim lesen gestört.
Zwar lässt sich das Buch leicht und gut lesen, aber es ist keines das man einfach runterliest. Dafür ist die Geschichte zu außergewöhnlich und besonders.

Wir lernen viele Charaktere mit interessanten Namen kennen, die alle gut gezeichnet sind und in die Geschichte passen. Besonders Timberlana, die ja auch die Prota ist, hat es mir mit ihrer neugierigen Art angetan. Sie schaut über ihren Tellerrand, nimmt Dinge nicht einfach hin oder als gegeben und ist so mutig und dabei lieb und freundlich, dass ich sie leicht ins Herz schließen konnte. Auch die Taube ist total goldig und ein interessanter Charakter.


Das Cover ist schlicht, wunderschön und passt super zum Inhalt. Auch den Titel finde ich sehr passend, vor allem der Untertitel klingt spannend.

Mit „Timberlana“ hat die Autorin ein großartiges Debüt geschaffen, das vor eigenen Ideen, einer innovativen Geschichte und vielen kleinen, magischen Details strotzt.
Ich freue mich von ganzem Herzen, wenn ihr zu diesem Fantasy-Buch greift, das sich für groß und klein eignet.
Von mir bekommt „Timberlana - die Bannbrecherin und der Rabenreiter“ (klingt der Titel denn nicht schon wunderschön und aufregend?!) verdiente 5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung! Außerdem zeichne ich das Buch mit einem Ohnegleichen aus.

XOXO eure Leini


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen