[Rezension] Throne of Glass - Herrscherin über Asche und Zorn von Sarah J. Maas


Rezensionshörbuch                                                  Genre: Jugend Fantasy

Herrscherin über Asche und Zorn kaufen
Kauft beim Verlag, nicht bei Amazon

 
Aelin wird von der Dunklen Königin gefangen gehalten; eingesperrt in einem Käfig an einem geheimen Ort scheint die Flucht unmöglich zu sein. Während Prinz Rowan die halbe Welt nach seiner verlorenen Liebe absucht, versuchen Aedion und Gestaltenwandlerin Lysandra, ihre Heimat – nun ohne die Macht und den Schutz ihrer Königin – mit allen Mitteln zu verteidigen. Alte Bündnisse werden gebrochen, neue geschmiedet und vertieft, wobei alles auf die letzte große Schlacht hinausläuft, die Aelin Feuerherz und ihre Gefährten für sich entscheiden müssen, um Erilea vor der Herrschaft der Dämonen zu bewahren …

Ab 14 Jahren
Erschienen bei Silberfisch Hörbuch
Kostet 25€

 
Völlig gebannt habe ich 1985 Minuten Hörbuch gelauscht und war immer am Rande eines Nervenzusammenbruchs wenn ich eine Pause einlegen musste - denn das normale Leben geht ja auch weiter - so spannend ist der finale Band um Aelin und ihre Freunde und Feinde.
Band 7 ist, genauso wie ich es erwartet habe, episch und Spannungsgeladen ohne Ende. Nach dem etwas sehr politischen Anfang, der um Renke kämpfe und strategisches Vorgehen geht, zieht die Story an, der Spannungsbogen spitzt sich immer mehr zu und es übernehmen bald Schlachten und Kämpfe die Hauptrolle in dem Buch. Das war zum Zuhören wirklich toll und ich konnte mich sehr auf die Actionszenen einlassen. Ann Vielhaben liest extrem emotional und sehr bildhaft. Damit meine ich, dass ihre Stimmlage und ihr Tonfall die Geschehnisse aufgreifen und sehr gut interpretieren. Allerdings mag ich persönlich ihre Stimme nicht so gerne, bin aber mir ihrer Art zu Lesen absolut d'accord.

Die Magie in diesem Band ist genau so mächtig, tragisch und unglaublich stark ausgearbeitet, wie sie es schon in Band 5 war. Ich kenne kaum ein anderes Buch in dem die Magie so toll und anschaulich geschildert wird und so echt wirkt. Man erfährt viel über die Magie und doch bleibt sie ein Mysterium, was ich sehr gut finde. Es muss nicht alles erklärt werden und für alles ein Ursprung gefunden werden. Das macht es ja auch grade so Magisch und Fantastisch.
Tolle finde ich, dass die Frau eine so starke Rolle einnimmt und auch den Ton angibt. Allerdings war es mir manchmal etwas zu übertrieben zur Schau gestellt und auch unnötig. Stellenweise ist es sogar in ein Extrem abgedriftet, dass den Mann als minderwertig dastehen lässt. Auch das die Damen sehr knallhart sind wissen wir, doch sobald dann die Liebe hinzukommt, werden diese Frauen oft so schwach und willig, dass ich mir nicht sicher war, ob die Autorin zeigen wollte, dass Liebe einen ins Positive verändert oder aber, dass diese Frauen total wankelmütig sind. Auch die übertriebene Art der Männer ihre Weibchen zu beschützen, schlägt oft ins animalische um und würde eine emanzipierte Frau aus dem 21. Jahrhundert in die Flucht schlagen. Auch die Sexszenen ufern für meinen Geschmack etwas zu sehr aus und sind auch für die Story nicht von Nöten.
Ehrlich gesagt, konnte ich der Beziehung zwischen Aelin und Rowan noch nie besonders viel abgewinnen und auch hier hat sie mich nicht überzeugt. Ich finde ihre Beziehung einfach etwas bedenklich und kann die Emotionen zwischen den beiden nicht nachempfinden. Sehr schade.
Zum Glück aber ist "Herrscherin über Asche und Zorn" keine seichte Liebesschnultze, sondern ein Fantasy Epos der es in sich hat. Die Achterbahnfahrt der Gefühle und auf und abs der Geschichte sind wirklich nichts für schwache Nerven und haben meine Nerven in Brand gesetzt.
Das Buch ist so spannend, packend und wirklich ein reines Vergnügen.
Spannend ist der häufige Perspektivenwechsel, so erfährt man von vielen Seiten und versteht auch viel mehr. Vor allem weil die Charaktere so toll ausgearbeitet sind und Tiefgang haben. Man begleitet sie alle einfach gerne auf ihrem Abenteuer.
Mich hat das Buch zu Tränen gerührt, glücklich gemacht, ich habe gehasst, gelitten und geliebt.




Von den Covern bin ich ja nicht so begeistert. Mir gefallen die Illustrationen nicht und für ein so spektakuläres High-Fantasy-Buch hätten sie einfach magischer, auffälliger und außergewöhnlicher sein dürfen. Sie stechen nicht ins Augen, spiegeln diese großartige Geschichte nicht wieder und ich glaube, sie sind keine Eyecatcher in der Buchhandlung... Aber das tut nichts zur Sache. Das Buch ist zu gut, um es nach seinem Äußeren zu bewerten. Genauso wie das Hörbuch zu gut ist!

Mich Haut die Entwicklung die die Reihe genommen hat immer noch um. Was als interessante Story um ein Mädchen bekommen hat, wird zu einer großartigen und atemberaubenden Geschichte über Leid, Zorn und Magie. Am Ende führen mehr oder weniger alle Stränge zusammen und es gibt eine gute Schlüssigkeit aller Dinge.
Mit dem Ende bin ich sehr zufrieden auch mit Aelins Entwicklung, doch der schale Beigeschmack, dass etwas Großartiges Endet, lässt sich nicht vertuschen. 7 Bücher die mich seit Monaten und Jahren begleiten und nun hat es ein Ende. Das ist schrecklich und schön zugleich.

Dennoch kann ich dem Buch nur 4/5 Sternen geben, da mich die Frauenpower und das Verhalten einiger Männer abgeschreckt und gestört hat. Die Geschichte hätte auch ohne funktioniert. Und auch ohne die langatmigen und übertriebenen Sexszenen.

Dem Hörbuch gegen ich ebenfalls 4 1/2 von 5 Sternen, da mich Ann Vielhaben nicht komplett überzeugen kann. Was an ihrer Stimme liegt, nicht an ihrer Interpretation.
Das Hörbuch ist absolut empfehlenswert und wirklich großartig und bekommt daher eine Lesemepfehlung!

XOXO eure Leini

2 Kommentare:

  1. Hallo Leini,

    ich habe bislang nur die ersten beiden Bände der Reihe gelesen, aber das wird sich hoffentlich bald ändern. Ich liebe die Bücher von Sarah J. Maas und ich habe von vielen Lesern gehört, dass die Reihe Band um Band besser werden soll.
    Deine 4,5 Sterne unterlegen das ja auch :)

    Liebe Grüße
    Emily von Mein Schreibtagebuch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Emily,

      danke für deinen Kommentar.
      Ich finde auch, dass die Reihe immer besser wird, natürlich dürfen auch Schwächen vorkommen, aber insgesamt ist die Reihe sooo lesenswert. Vor allem für Fantasy-Fans :)

      Liebe Grüße
      Leini

      Löschen