[Rezension] One True Queen von jennifer Benkau

 Rezensionsexemplar                                                Genre: Jugend Fantasy

Kauft beim Verlag, nicht bei Amazon

 Dunkelheit. Das Gefühl, zu fallen. Und dann: nichts.
Eben noch stand Mailin in ihrer irischen Heimatstadt, plötzlich wacht sie in einer anderen Welt auf. Hier, im Königreich Lyaskye, trachtet ihr alles und jeder nach dem Leben – nur nicht der mysteriöse Fremde, der Mailin aus einer tödlichen Falle rettet. Der so gefährlich wirkt und sie dennoch beschützt. Und der ihr nicht verrät, wer er in Wahrheit ist. Erst, als er sie zum Königshof bringt, erkennt Mailin, dass sie aus einem ganz bestimmten Grund in Lyaskye ist: Sie soll Königin werden. Und das ist in dieser Welt ein Todesurteil.

Ab 14 Jahren
Erschienen beim Ravensburger Verlag
Kostet 18,99€

 


Das Buch beginnt mit einer Fülle an Emotionen, dank derer ich mich sofort als Teil der Geschichte gefühlt habe und die Prota Mailin direkt ins Herz schließen konnte. Es wird aus ihrer Sicht erzählt und sie ist super sympathisch, mit ihrer witzigen, frechen Art und man merkt ihr an, dass sie sich um Andere sorgt und das Herz am rechten Fleck hat. Vor allem mag ich, wie Aufmerksam sie ist und viel Sieht und Bemerkt. Das macht das Buch sehr anschaulich und gibt mir als Leserin das Gefühl dabei zu sein. Ich mag Bücher in den Szenen ausgeschmückt und sehr bildhaft beschrieben werden.

Ganz toll finde ich, dass es in der Geschichte relativ schnell los geht und nicht viel Zeit und Atem auf vorgeplänkelt verwendet wird. Nach nicht mal 40 Seiten fällt Mailin in das wundersame und gar gefährliche Land Lyaskye, welches voller Magie steckt und, wie es scheint, lebendig ist und mich Teilweise an das Wunderland erinnert hat. Da die Autorin aber eindeutig mit Elementen aus "Alice im Wunderland" arbeitet und sogar Namen daraus benutzt, macht mir die Anlehnung nichts aus.
Vor allem da die Autorin sehr viel Fantasie beweist und sich Monster und Kreaturen ausdenken kann, die ich aus keinem anderen Buch kenne und somit etwas ganz eigenes erschaffen und kreiert hat.
Die fiesen kleinen Monsterkanickel finde ich besonders unterhaltsam. :D
Unterhaltsam ist auch Jennifer Benakus Schreibstil, der nicht nur anschaulich und sehr flüssig ist, sondern auch viel Humor besitzt. Sie verleiht Mailin einige tolle Charakterzüge und ihre Art nicht alles auf sich sitzen zu lassen, nachzufragen und nicht alles hinzunehmen finde ich sehr befriedigend und gut. Mir gefällt ihre eigensinnige Art, obwohl sie manchmal etwas überstürzt und unüberlegt reagiert hat. Dass sie aber bei ihrem Standpunkt bleibt fand ich sehr erfrischend.
Mit den anderen Charakteren konnte ich mal mehr, mal weniger Anfangen.
Peter oder Josh hat mich sofort angesprochen und ich war, nicht wegen seines dunklen Charakters, fasziniert von ihm. Ich mochte die Spannung zwischen ihm und Mailin sehr und habe ihn vermisst wenn er nicht da war.
Um nichts zu verraten sage ich nur "die Königin", und nenne ihren Namen nicht. Mit ihr bin ich so gar nicht warm geworden. Sie war irgendwie blass, naiv und so nachgiebig wie Pudding.
Den Name Lyaskye (das wird übrigens Laiaskai gesprochen) finde ich etwas abgefahren. Ein bisschen ""ich wollte schon immer ein Fantasy-Buch schreiben und haue gaaanz viele Y in die Ortsnamen". Dafür finde ich andere (Orts-)Namen ganz toll.

Das Buch beginnt sehr schnell mit einer unerwarteten Entwicklung und wird richtig spannend, so dass ich nicht mit dem Lesen aufhören wollte. Mailins Schilderung der anderen Welt sind interessant und oft aufregend. Der Spannungsboden baut sich rasch auf, auch da viel unerklärt bleibt, einige Geheimnisse entstehen, hält sich dieser die ersten paar hundert Seiten gut. Doch in der Mitte erleidet er einen Einbruch...
Da zieht sich die Geschichte hin und abgesehen von ein wenige Geplänkel passiert nicht viel. Dennoch erfährt man auf diesen Seiten einige nützliche Informationen und dank Jennifer Benkaus gelungenem Schreibstil kann man diese Seiten rasch runterlesen. Schnell wird man wieder mit Action belohnt und es macht Spaß Mailin auf ihrem Abenteuer zu begleiten. Vor allem als es dann zum Schluss zu einem richtigen Show-Down kommt und sich die Ereignisse überschlagen, konnte die Autorin mich noch Mal richtig fesseln.
Einige Plot-Twists waren recht vorhersehbar und einige Sachen habe ich sofort durchschaut, die Geschichte an sich ist aber nicht voraussagbar.
Die allgegenwärtige Frage "Muss Mailin sterben?", die sich aus dem U4-Text ergibt, hat mich umgetrieben und sehr zur Spannung beigetragen.


Das Cover ist wuuuunderschön. Obwohl ich nicht auf Gesichtern auf Covern stehe, hat mich dieses umgehauen! WOW
Das Buch ist ein absoluter Blickfang!

"One Ture Queen" ist ein tolles Jugend-Buch voller Magie und Witz, einigen spannenden Stellen und tollen neuen Ideen. Mein Fantasy liebendes Herz hat hier oft höher geschlagen.

Ich gebe dem Buch 4/5 Sternen und eine Leseempfehlung.


XOXO eure Leini

6 Kommentare:

  1. Hallo Leini,

    das Buch spricht mich unglaublich an und ich werde es mir definitiv auch bald kaufen, denn durch die ganzen positiven Meinungen und der Gestaltung kann ich einfach nicht anderes. Es freut mich, dass es dir auch so gut gefallen hat und ich bin gespannt, wie es mir gefallen wird :)

    Liebe Grüße
    Emily

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Emily,

      oh ja! Dieses Buch ist einfach so so lesenswert *.*
      Ich hoffe sehr, dass es dir auch so gut gefällt.

      Liene Grüße
      Leini :))

      Löschen
  2. Hallo :)
    Ich habe das Buch auch gelesen und kann dir in den meisten Punkten absolut zustimmen! Mir hat der Schreibstil auch sehr gut gefallen, man wird richtig durchs Buch gezogen und erst am Ende wieder ausgespuckt. Auch Mailin hat mir als Protagonistin gut gefallen :) Ein paar Entwicklungen waren auch für mich vorhersehbar, aber die Gesamthandlung dann wiederrum nicht - so wie du es auch beschreibst, deswegen blieb es trotzdem immer spannend :)
    Ich freu mich schon auf die Fortsetzung!
    Lg Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Dana,

      Eben, die Geschichte im allgemeinen ist nicht vorhersehbar und es ist ja auch nicht wirklich schlimm, wenn es manche Dinge sind :D Gibt echt schlimmeres.
      One true Queen ist auf jeden Fall eines der besten Bücher dieses Jahr aus dem Fantasiereich *.* Und ich bin auch total gespannt auf den nächsten Teil.

      Beste Grüße
      Leini <3

      Löschen
  3. Hallo Leini,
    ich habe One true Queen auch unheimlich gerne gelesen. Mir erging es ähnlich wie dir: Ich war sofort in der Geschichte drin.Die Beziehung zwischen M. und Peter hat mir auch unglaublich gut gefallen. Ich mochte Peters geheimnisvolle Aura. Als er dann für eine Weile von der Bildfläche verschwunden ist, habe ich ihn auch vermisst. Überhaupt hat die Autorin sehr schöne fantastische Ideen in ihre Geschichte eingewebt.
    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      danke für deinen Kommentar. <3
      Peter ist schon echt ein toller Bookboy und ich habe ihn auch vermisst, als er nicht da war. :D :D
      Ich stimme dir voll zu: wirklich eine fantastische Geschichte mit großartigen Ideen. Freue mich total auf die Fortsetzung *.*

      Viele liebe Grüße
      Leini :*

      Löschen