[Rezension] Land of Stories: Das magische Land 2 – Die Rückkehr der Zauberin Chris Colfer

Rezensionshörbuch                          Genre: Jugend Fantasy

Hörbuch kaufen
Kauf beim Verlag, nicht bei Amazon



 
Das magische Land der Geschichten wird von einer düsteren Bedrohung heimgesucht: Die böse Zauberin ist zurück und hat die Mutter der Zwillinge entführt, um sie alle zu erpressen. Alex und ihr Bruder Conner müssen erneut in das magische Land reisen, sonst sehen sie ihre Mutter womöglich nie wieder! Bald schon sind sie auf der Suche nach einem seltenen Artefakt, dem sogenannten »Stab des Staunens«. Um seine Kraft nutzen zu können, begeben sich die Geschwister an die am meisten gefürchteten Orte im ganzen magischen Land – denn nur so können sie der Zauberin Einhalt gebieten!

Ab 10 Jahren
Erschienen bei Argon Hörbuch
Kostet 19,95€

 
Auch in diesem Hörbuch bezauberten mich Geschichte, Schreibstil und die unglaubliche Stimme von Rufus Beck ungemein.
In diesem Teil ist der Anfang etwas langwieriger und es zieht sich ein bisschen bevor die Spannung richtig los geht, doch der wundervolle Schreibstil des Autoren und Rufus Becks Stimme haben dennoch dafür gesorgt, dass ich sofort in der Story war und unbedingt weiter hören wollte. Außerdem gibt es immer wieder kleine Stellen in der Anfangsphase, zB witzige Sprüche, die anreizen.
Sobald Alex und Connor wieder in das magische Reich gelangen, hat mich die Geschichte unheimlich gepackt.
Ich traf auf altbekannte und freudig erwartete Charaktere, die man einfach nur lieb gewinnen kann. Es ist schön zu sehen, dass ein paar von ihnen eine Veränderung durchlebt haben, aber dennoch sie selbst geblieben sind. Der Autor beweist hier, dass er sich und seinen Figuren treu bleibt.
Mir hat das neue Abenteuer der Zwillinge und ihrer Märchenfreunde sehr gut gefallen.
"Die Rückkehr der Zauberin" ist eine sehr spannende und gut gelungene Fortsetzung, hat einige unerwartete Szenen, viel Magie und auch einige Lacher zu bieten.
Noch mehr als in Band 1, findet man hier großartigen Humor, die herrlich witzige Szenen und Dialoge haben mich des Öfteren laut auflachen lassen und für eine gute Buchstimmung gesorgt.
Obwohl dieses Buch düsterer ist und auswegloser erscheint als Band 1, werden immer recht schnell Auswege gefunden, weshalb Kinder ab 10 Jahren keine Probleme mit Spannung oder Ängsten haben sollten. Das neue Problem, nämlich, dass Connors und Alex Mutter entführt wurde und die Zauberin das magische Land bedroht, hat mich viel mehr mitgerissen und emotional berührt als das in Band 1.
Doch leider ist die Lösung des Problems zu ähnlich zu der aus dem ersten Teil. Erneut müssen die Kinder Gegenstände zusammen suchen, auch wenn hier die Vorgehensweise eine ganz andere ist, war ich etwas enttäuscht, über den Lösungsansatz.
Chris Colfer hätte hier gerne mehr Ideenreichtum an den Tag legen können und sich etwas anderes ausdenken können.

Chris Colfers sehr bildhafte Art zu schreiben, ist sehr detailverliebt und liebevoll, sorgt dafür, dass ich mich absolut in die Geschichte Träumen und ein Teil des Abenteuers werden konnte. Er beschreibt die Welten auf eine so spannende Weise, dass ich mich total hinein versetzen konnte. Obwohl er doch sehr kindgerecht schreibt, geht die Ernsthaftigkeit nicht verloren und ich habe mich auch nie gelangweilt beim Lesen (nein, auch nicht am Anfang)
Sehr gut gefallen hat mir der Perspektivenwechsel. So konnte ich auch die Sicht der Zauberin kennenlernen und das Buch wurde dadurch vielschichtiger.


Das Cover ist, passend zum Inhalt, düsterer und auch etwas gruseliger durch die zwei bösen Augen. Auch sind wieder wichtige Märchenfiguren abgebildet.
Ich finde das Cover sehr stimmungsvoll und toll designet.

Große Klasse ist Rufus Becks Stimmeninterpreatation der einzelnen Personen und seine unglaublich tolle und stimmungsvolle Art zu Lesen. Er ist ein unglaubliches Stimmentalent und verleiht der Geschichte so viel Magie und Leben wie kein zweiter es könnte.

Insgesamt ist das Buch genau so toll wie der Auftakt der Reihe, doch muss ich für den Lösungsweg einen halben Stern abziehen, da ich mir hier mehr Innovation gewünscht hätte.
Die Auswahl des Sprechers ist zu 120% die Richtige und dafür vergebe ich 5 Sterne an das Hörbuch.
Natürlich bekommt das Hörbuch eine klare Hörempfehlung von mir!

XOXO eure Leini

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen