[Rezension] Der gheime Garten von Frances Hodgson Burnett

Rezensionsexemplar                                           Genre: Jugend Romantasy


 
Nach dem Tod ihrer Mutter kommt Mary nach England auf das Schloss ihres sonderbaren Onkels. Die geheimnisvollen Umstände, die das verwöhnte Mädchen dort antrifft, krempeln sie völlig um. Heimlich findet sie Zugang zu dem hinter hohen Efeumauern verborgenen Lieblingsgarten ihrer verstorbenen Tante und baut sich dort eine eigene Welt auf. Als sie eines Nachts ihren zehnjährigen Vetter in einem der hundert Zimmer des düsteren Hauses schreien hört, fasst Mary einen wichtigen Entschluss...
Ab 12 Jahren
Kostet 23€
Erschienen bei Coppenrath Verlag

 
Einer der schönsten Kinderbuch Klassiker hat eine bildschöne und so ansprechende Schmuckhülle bekommen.
Für mich ist "Der geheime Garten" von Frances Hodgson Burnett mehr als eine schöne Geschichte - ich verbinde damit Abende vor dem Kamin im Haus meiner Oma oder Stunden im Bett, lauschend, wenn meine Mutter mir aus dem Buch vorgelesen hat.
Frances Hodgson Burnett schreibt sehr aussagekräftig und anschaulich. Nicht immer ist das Buch leicht zu lesen, da hinter ihren Wörtern viel mehr steckt und mein Köpf immer wieder zum nachdenken angeregt wurde. Gleichzeitig aber habe ich mich völlig in dem hervorragenden Schreibstil und der Art zu erzählen verloren.


"Der geheime Garten" ist ein ganz zauberhafter und magischer Klassiker, voller Poise die in vielen Sätzen mitschwingt und eine Grundstimmung erschafft, die mich immer wieder begeistert. Egal wie oft ich die Geschichte lese.
Besonders toll finde ich die Entwicklung, welche die wichtigsten Charaktere im Buch durchlaufen.
Verzogene, unartige Gören entwickeln sich durch positive Einflüsse, wie die Natur oder das Hegen und Pflegen von etwas, in liebenswerte Kinder, die einem ans Herz wachsen. Schön ist, dass der Enwicklunsprozess sich wirklich durch das ganze Buch zieht und sehr schön nachzuverfolgen ist.
Aber auch die Erwachenen entwickeln sich in diesem Buch weiter und man lernt, dass man nie aufhören sollte zu lernen.
Der Autorin war es wichtig, nicht nur eine schöne Geschichte zu erzählen, sondern auch Kritik zu üben und hat so einen Roman erschaffen, der sowohl unterhält, als auch belehrt.
Die wundervollen Illustrationen und die besonderen interaktiven Elemente unterstützen dieses wundervolle Leseerlebnis und machen das Buch zu etwas ganz besonderem.
Es gibt unglaublich viele kleine Dinge zu entdecken bei denen mir das Herz aufgeblüt ist und ich mit großen Augen staunend in dem Buch verloren habe.

Die Schmuckausgabe lohnt sich absolut, selbst wenn man die Geschichte schon kennt, da sie so außerordentlich schön anzuschauen ist - innen wie außen. Das Buch hat einen absoluten Mehrwert, nicht nur durch die Illustrationen und Elemente, sondern auch Inhaltlich.

Das Buch bekommt 5/5 Sternen von mir und eine absulote Lese- und Entdeckeempfehlung von mir.

XOXO eure Leini


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen