[Rezension] Die Arena - Grausame Spiele von Hayley Barker

Rezensionsexemplar                                 Genre: Jugend-Dystopie

Die Arena kaufen
Kauft nicht bei Amazon 

London in der nahen Zukunft. Die Gesellschaft hat eine Spaltung vollzogen: Die Pures leben komfortabel und luxuriös, während die Dregs ausgegrenzt, geächtet und unterdrückt werden. Manchen Familien der Dregs werden ihre Kinder entrissen und zum "Zirkus" gebracht, wo die jungen Artisten zum Amüsement der Pures hungrigen Löwen begegnen oder waghalsige Hochseilakte liefern.
Hoshiko ist der Star auf dem Hochseil - sie vollbringt jeden Abend Unglaubliches, 15 Meter über dem Boden, ohne Fangnetz. Jede Vorführung könnte ihre letzte sein - und genau darauf lauern sensationslüstern und mit fasziniertem Grauen ihre Zuschauer. Doch dann begegnet Hoshiko dem Sohn einer hochrangigen Pure-Politikerin, Ben, der den Zirkus besucht - und verliebt sich in ihn, gegen alle Regeln. Ben begreift erst nach und nach die Realitäten, die hinter seinem komfortablen Leben stehen und wendet sich gegen seine eigene Klasse - für Hoshiko, das Mädchen, das er liebt. Um sie zu retten, begibt er sich in tödliche Gefahr.
Ab 12 Jahren
Kostet 18€
Erschienen bei Wunderlich Verlag


Was für ein enorm spannendes Buch ich da grade beendet habe. Ich muss schon sagen, obwohl ich einige bedenken hatte, da "Die Arena" zwei Büchern zu ähneln schien, aber es erwartet einen doch etwas ganz anderes.

Von der ersten Seite war ich wie gebannt von Hoshikos dramatischem Kampf ums überleben, der mich immer wieder zum zittern und bibbern gebracht hat. Denn unsere Prota muss in der Arena selbst auftreten und die Zuschauer, die sich hir die Pures nennen, von sich und ihrem Talent überzeugen. Allerdings auf eine solch grausame und unwürdige Art, dass es dem Titel des Buches nur gerecht wird und mir einige Male die Haare im Nachen zu Berge hat stehen lassen.
Die Grausamkeit der oberen Klasse und deren abstoßendes Verhalten ist mir durch Hayley Barker eindrucksvollen und ausführlichen Schreibstil sehr nahe gegangen und ich konnte mir die Szenerie gut vorstellen.
"De Arena" ist ein enorm spannendes und super anschauliches Buch, was nicht immer schön, aber dafür ergereifend war und das Buch so echt hat wirken lassen.
Die Show an der Hoshiko teilnehmen muss ist sehr gut dargestellt und erklärt.
Vor allem durch die düstere Athomspähre die in diesem Buch vorherrschend ist, bekommt das Geschichte eine so intensive Ausstrahlung. Auch die Spannung wird dadurch erhöht und gehalten.
Über das Verhalten der Pures muss ich nicht viel sagen, allein dass sie bei solchen Überlemenskämpfen mit machen und Spaß haben, spricht für die verdorbenheit ihrer Charakter.

Hoshiko selbst ist eine sehr überzeugende Protagonistin mit der ich schnell warmgeworden bin und dich ich wirklich mochte. Die Autorin hat es geschafft sie so zu gestallten, dass mir ihr Leben am herzen hing und ich einige Male sehr mit ihr gelitten habe. Es ist Hayley Barker äußerst gut gelunken, sie lebendig wirken zu lassen und mir das gefühl zugeben, dass da eine gute Bekannte in gefahr ist. WOW.
Sie ist so stark und mutig, so tapfer, dass ich vor ihr nur Respekt haben kann.
Wirklich eine tolle Prota!

Obwohl Ben eine Art Rebell unter den Purse ist, finde ich ihn schwach. Er hat von echten Leben und dessen härten keine Ahnung. oft kam er mir wie ein kleiner Junge vor, was nicht unbedingt für ihn spricht. Es ist zwar interesant aus seiner Sicht zu lesen, da man so in das Leben der Pures hinein schauen kann, doch mit seiner Art zu denken bin ich einfach nicht richtig warm geworden.
Somit hat mir die Lovestory auch nicht wirklich zugesagt und sie wirkte in diesem sonst stimmigen Buch etwas dazugebastelt.

Der Schreibstil ist wirklich toll und lässt sich sehr flüssig lesen, wodurch ich das Buch in einem Rutsch lesen konnte. Sie bringt dieses Gefühl von Entzeit und Hass, Klassenunterschiede und Auflehnung toll rüber und hat eine sehr anschauliche Art zu Erzählen.
Hayley Barker zieht einen in den Bann, obwohl ihr Konzept nichts neues ist und fesselt einen mit spannenden Szenen und aufregenden Charakteren. Sie versteht es Personen zu erschaffen, Orte aufblühen zu lassen und Leser in den Bann der Show zu ziehen!


Ein ganz tolles, schlichtes aber sehr passendes Cover, auf dem alles drauf ist was muss. Es vermittelt den Inhalt ohne zu viel zu verraten. Ich liebe es!

"Die Arena" ist ein gelungender Auftakt für eine vielversprechende Reihe und hat mich sehr begeistert.
Das Buch bekommt 4 1/2 Sterne von 5. Ich ziehe wegen Bens Farblosigkeit und der doch nicht ganz so nötigen Lovestory einen halben Stern ab.
DasBuch bekommt auf jeden Fall eine Leseempfehlung von mir!

XOXO eure Leini

4 Kommentare:

  1. Guten Abend liebe Leini,

    ich muss zugeben, dass ich dieses Buch noch gar nicht gesehen habe aber hört sich ja mega gut an. Mit dem halben Punkt Abzug kann man glaube ich gut mitleben :)
    Gerne bleibe ich noch hier als Leserin.
    Vielleicht magst ja bei mir auch mal vorbei kommen. Ich würde mich freuen.
    Herzliche Grüße
    Andrea ♥
    (printbalance.blogspot.com)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Andrea :)
      Danke für deinen Kommentar. Ich bin wirklich total begeistert von diesem Buch und ja, nicht jedes Buch muss 5 Sterne haben um gut zu sein *.*

      Oh jaaa, ich schaue auf jeden Fall vorbei. Danke dir :*
      Ganz liebe Grüße
      Deine Leini

      Löschen
  2. Hallo :)

    Um das Buch bin ich auch schon neugierig herumgeschlichen, deshalb war ich sehr gespannt, wie deine Rezension dazu ausfällt. Schön, dass dir das Buch so gut gefallen hat. Gerade deine Worte zu der Protagonistin kann ich sehr gut nachvollziehen. Wenn ich die Protagonistin nicht leiden kann, hat es das Buch bei mir schwer. Schön, dass Hoshiko zu überzeugen wusste :)

    An welche zwei Büchern hat dich das Buch denn erinnert?

    Liebe Grüsse
    paperlove

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu :))

      ich kann echt keine Bücher lesen in welchen mir die Hauptcharaktere unsympathisch sind. Das macht ja dann keinen Spaß. Die Arena ist da aber total toll *.* Außer Ben :D aber das ist hier ok.

      Naja eigentlich vergleiche ich echt ungern bzw stelle Bücher namentlich gegenüber, da sowas schnell als Vorwurf gesehen werden kann oder falsch aufgenommen werden kann. Aber ich in den Kommentaren ist das denke ich ok.
      Ein bisschen an Panem und die Bestimmun. Auch ein wenig an Die rote Königin oder ein bisschen an Maze Runner. Obwohl es ja gar nicht so ist! Es klingt Nut im ersten Moment so. :D Was echt gut ist! Voll die eigene wenn auch grausame Idee ;)

      Wirst du es lesen?

      Ganz liebe Grüße
      Leini :**

      Löschen