[Rezension] Throne of Glass - Der verwundete Krieger von Sarah J. Maas

Rezensionshörbuch                                         Genre: Jugend Fantasy

Der verwundete Krieger kaufen
Kauft beim Verlag, nicht bei Amazon

 
Selbstlos, mutig und verliebt in Celaena - all das war Chaol Westfall, Anführer der königlichen Leibgarde. Doch diese Zeiten sind vorbei. Das gläserne Schloss liegt in Schutt und Asche, Celaena ist nun Aelin Ashryver, rechtmäßige Königin von Terrasen, und Chaol selbst so schwer verletzt, dass er für immer gezeichnet sein wird.
Seine einzige Chance auf Heilung liegt in Antica, der mächtigen Hauptstadt des südlichen Kontinents und Sitz der berühmten Schule für Heilerinnen. Während Aelin sich gegen den drohenden Krieg mit dem dunklen König wappnet, bricht Chaol nach Antica auf. Doch was er dort entdeckt, wird ihn nicht nur für immer verändern, es kann auch die Rettung für ganz Erilea bedeuten.
Ab 14 Jahren
Erschienen bei Silberfisch Hörbuch
Kostet 25

 
Das Ende von " Die Sturmbezwingerin" war ja mehr als dramatisch und aufgeladen an erschütternden Ereignissen, die mich mit einem Gefühl zurück gelassen haben, dass ich Band 6 der Reihe nicht abwarten kann... Dementsprechend misstrauisch war ich nach der Ankündigung, dass sich der neue Band ausschließlich um Chaol Westfall drehen würde. Doch da er einer der sympathischsten Charakter in der Reihe ist und ich ihn von Anfang an sehr gerne mochte, hat sich nach und nach eine freudige Erwartung bei mir eingestellt.
Die sich dann in den ersten Minuten des Hörbuchs ins unermessliche gesteigert hat. Sarah J. Maas hat mich mit ihrer Geschichte von Anfang an gefesselt und in diese unglaubliche High-Fantasy Welt entführt, ohne mir die Möglichkeit zu geben, daraus wieder entkommen zu können, es gar zu wollen. Ja, ich war sofort süchtig!
Dieses Mal nimmst sie den Leser mit auf den westlichen Kontinent, was ich sehr spannend fand, da wir diesen noch nicht kennen, und beschreibt auch hier wieder die Landschaft, die Menschen, Tiere, einfach alles so wundervoll anschaulich, präzise und doch so voller Fantasie, dass man sich in die Szenerie der mächtigen Stadt mit ihren hohen Türmen, Antica, die Berge oder den Palast nicht nur vorstellen kann, nein: Man ist mitten dabei!
Da ich ja etwas skeptisch war, wie sich die Geschichte entwickeln würde, war ich erleichtert als ich verstanden habe, dass Choals Geschichte parallel zu Band 5 verläuft und einige Dinge noch Mal erklärt.
Sehr spannend ist es Chaol richtig kennen zu lernen. Doch jetzt kämpft er mit inneren Dämonen und daran lässt uns die Autorin sehr gefühlvoll und schmerzhaft Teilhaben. Es ist sehr interessant wie sie seinen "Heilungsprozess" beschreibt und dieser hat genau das richtige Maß an Verzweiflung, Nerven zehrender Langwierigkeit und erschwingenden Glücksmomenten. Damit meine ich, dass seine Heilung sehr lange dauert, sehr realistisch ist, aber genau im richtigen Moment stattfindet, bevor er langweilig werden könnte oder nervt. Der Sprecher Oliver Kube verleiht Chaols Schmerz und Verzweiflung sehr viel emotionen und berührte mich sehr beim zuhören.
Dazu kommt, dass mir Chaol richtig sympathisch wird, obwohl er in Band vier einige Schwachstellen hatte. Er ist ein solch starker und unnachgiebiger Mensch, der sich auf Grund dessen nicht klein kriegen lässt und kämpft. Ich konnte so richtig mit ihm mitleiden, mitfühlen und ihn verstehen, in seinem Handeln, Denken und Fühlen. Die Autorin hat es geschafft, ihm so richtig einen Aufschwung an Sympathie zu geben.
Die allgegenwärtigen Fragen "Kann er jemals wieder laufen und wird er seine Dunkelheit überwinden" machen neugierig und auch an einem gut aufgebauten Spannungsbogen mangelt es nicht. Auch Action und Drama fehlen in "Der verwundete Krieger" nicht, Intrigen, Gefühle und Geheimnisse machen das Buch/Hörbuch so lesenswert und abwechslungsreich, dass mir beim Hören nicht langweilig geworden ist.
Doch noch andere Geheimnisse und Rätsel treiben den Leser um und reiben spannend an der Nerven.
Nur so viel, in Antica verbirgt sich etwas, dass mich wirklich überrascht hat.
Dazu kommt eine nicht minder Wichtige Portion Romantik und auch ein Schuss Erotik. Diese füllen die Stellen zwischen Action, Überwindung, Geheimnissen und Kampf, so aus, dass "Der verwundete Krieger" eine perfekt abgerundete Stimmung hat und die Geschichte so facettenreich und realistisch wirkt, dass es eine wahre Freude war, dem Hörbuch zu lauschen.

Nesryn ist allerdings ein Charakter mit dem ich mich nie anfreunden konnte und es auch jetzt nicht wirklich geschafft habe, mit ihr warm zu werden. Sie ist cool, tough und willensstark, aber irgendetwas an ihr, kann ich nicht riechen. Es hat auch etwas mit der unterschwelligen Arroganz zutun, die immer wieder Einzug in ihr Verhalten hält.
Alle anderen Personen, unter ihnen auch der geflügelte Prinz, waren sehr gut ausgearbeitet und interessant.

Die gut 800 Seiten sind voller Emotionen, spannungsgeladenen Momenten und so aufregend, dass das Hörbuch im nu rum war und ich grade zu nach Band sieben gelechzt habe. Vor allem der hohe Fantasy Anteil hat mein Herz höher schlagen lassen und mich hat Maas unglaubliche Fantasie und ihr Ideenreichtum vom Hocker gerissen. WOW! Die Dame hat es voll drauf!

Sarah J. Maas Art zu schreiben ist großartig, einzigartig und sorgte immer wieder für Begeisterungssturme. Unterstützt wird das Vergnügen am Hörbuch durch Oliver Kubes angenehme Stimme und seine spannende Art das Buch zu lesen. Nicht all seine Stimminterpretationen haben mir gefallen, doch die Art wie er die Geschichte gelesen hat, war toll!

 

Von den Covern bin ich ja nicht so begeistert. Mir gefallen die Illustrationen nicht und für ein so spektakuläres High-Fantasy-Buch hätten sie einfach magischer, auffälliger und außergewöhnlicher sein dürfen. Sie stechen nicht ins Augen, spiegeln diese großartige Geschichte nicht wieder und ich glaube, sie sind keine Eyecatcher in der Buchhandlung... Aber das tut nichts zur Sache. Das Buch ist zu gut, um es nach seinem Äußeren zu bewerten. Genauso wie das Hörbuch zu gut ist!


Hörbuch und Buch verdienen 5/5 Sternen, ein groß geschriebenes OHNEGLEICHEN (das hätte nicht mal Hermine Granger besser gekonnt) und natürlich eine Leseempfehlung!

XOXO eure Leini



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen