(Rezension) Der geheime Zirkel - Gemmas Vision von Libba Bray



Heute habe ich zwei Bilder für euch. 
„Der geheime Zirkel“ von Libba Bray ist seit eh und je, einer meiner liebsten Reihen.

Immer und immer wieder lese ich die Bücher und finde sie einfach klasse. Er steht ganz ganz oben auf meiner Fav-Liste.




England,1895: Die 16-jährige Gemma wird auf einem Internat für höhere Töchter, der "Spence-Akademie", zur heiratsfähigen jungen Dame erzogen. Hier sollen ihr die Aufsässigkeit und sonstiges unziemliches Betragen ausgetrieben werden. Gemeinsam mit drei anderen Mädchen gründet Gemma, den strengen Regeln der Akademie zum Trotz, einen geheimen Zirkel. Dann entdeckt Gemma das Tagebuch eines Mädchens, das 20 Jahre zuvor auch Schülerin von Spence war. Die Lektüre elektrisiert sie: Die Verfasserin hatte Visionen von einem herrlichen Reich, das sie durch eine Art Portal betreten konnte. Hin- und hergerissen dazwischen, ihre Macht zu ergründen und sie zu verdrängen, weiht Gemma ihre Freundinnen ein. Überwältigt vom Gefühl der grenzenlosen Freiheit geben sich die Mädchen allerlei magischen Spielereien hin, denn dort lassen sich die kühnsten Träume realisieren. Doch bald schon erkennen sie, dass das magische Reich bedroht ist. Eine schreckliche Macht namens Circe will die Magie des Ortes für sich besitzen.



Ab 14 Jahren
Kostet 11,95€
Erschienen bei DTV





󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿Der Roman hat eine ganz tolle Sprache, bei der man sich wunderbar vorstellen kann, was die Autorin beim Schreiben gesehen haben muss. So anschaulich und fast schon romantisch Bildhaft werden die Charakter in Szene gesetzt. Das gefällt mir besonders gut, weil ich so das Gefühl habe, mitten drinnen zu sein, an den heiß, staubigen Tagen in Indien, der sich warm auf meiner Haut anfühlt, bei den Frühstücken in der Akademie oder bei den fantastischen und gefährlichen Abenteuern im Magischen Reich und in den Straßen Englands im 19. Jahrhundert. 
Ich weiß nicht genau, ob das typisch britischer Humor ist, aber Libba Bray hat eine ganz witzige Seite, die den ernst der Geschichte immer wieder auflockert und mit reißt.
Die Protagonistin, Gemma, ist mit einer ordentlichen Priese Selbstironie und Humor beschenkt, der mich im Laufe der Bücher immer wieder zum lachen gebracht hat. Das ist mit ein Grund, was halb ich das Buch so liebe. Gemma ist einfach eine sehr sympathische, witzige, starke und authentische Protagonistin, die auf der einen Seite selbständig und emanzipiert sein möchte und auf der anderen Seite doch noch zu viel Angst hat, um Hosen zu tragen. Eine wunderbare Mischung also, die Gemmas Gefühlschaos zwischen der ersten Liebe, der Verpflichtung die Magie mit sich bringt und dem Wunsch nach Freundschaft und Anerkennung, verständlich macht. Die anderen Mädchen, Anne, Felicity und Pippa, sind unterschiedlicher wie es nicht sein könnte. Anne die arme und nicht besonders Hübsche Stipendiatin, mit der Gemma sich ein Zimmer teilt, Die toughe und sehr emanzipierte Felicity, die so manchen Männerherz bricht und nie um einen schlagfertigen Spruch verlegen ist. Und die bildschöne Pippa, die sich nicht aus den Zwängen der Gesellschaft und den Klauen ihrer Mutter befreien kann. Mit diesem Charakter bin ich nie so richtig warm geworden, aber ich denke, dass ist Absicht, da auch Gemma nie so wirklich mit ihr befreundet ist. 
Die Autorin bekommt es grandios hin, den Leser mit Gemma verschmelzen zu lassen und mit ihr mit zu fühlen. Das macht einfach so viel spaß beim Lesen.

Ich schwärme für das Magische Reich, denn es wird nicht nur als wunderschön beschrieben, es ist auch ein wundersamer Ort an dem alle Wünsche und Träume möglich sind, wenn auch nur für ein paar Stunden. Außerdem ist das Reich so groß, vielfältig, magisch und einfach fantastisch. An jeder Ecke wartet ein anderes Wesen, eine Nixe, ein Waldgeschöpf, ein Medusenhaupt auf einem Segelschiff oder zwielichtige, dunkle Wesen. Auch die Natur und ihre Beschaffenheit ist anders, die Magie veränderte sich ständig und auch der Leser entdeckt immer wieder neues. Es ist einfach ein Paradies, welches in meiner Fantasie immer größer wird. Das Magische Reich ist einer der Bookplaces die ich so gerne mal persönlich betreten würde. Oder einen der herrlichen Bälle, die die Mädchen so oft besuchen, selbst wenn, wie Gemma sagt, man so eng in ein Korsett geschnürt, dass einem die Luft weg bleibt. 

Einzig die sogenannte Freundschaft zwischen den Mädchen irritiert mich manchmal. Zwar sind sie für einander da und gehen auch gemeinsam den Weg, sind aber sofort beleidigt wenn Gemma, die Protagonistin, mal nicht macht was sie möchten. Und die anderen  drei gehen dann sogar so weit, sie zu sabotieren. Außerdem ist da ein Mädchen namens Pippa, sie und Gemma mögen sich nicht sonderlich. Und doch redet Gemma später von ihrer lieben Freundin... Das ist ein bisschen Paradox. Dies ist aber auch so das einzige, was ich bemängeln kann.



Mal ganz ehrlich ? Das alte Cover, dieses hier, ist um einiges schöner und passender als das neue. Ich finde die neue Auflage überhaupt nicht gut oder stimmig, vielleicht bin ich nostalgisch, aber selbst wenn ich versuche objektiv zu sein, dann finde ich das alte schlichtweg schöner. Ich mag das Gesicht mit diesen leuchtend grünen Augen und den roten Locken (Obwohl ich ja Gesichter auf den Cover nicht so dolle finde, da es einem Vorschreibt wie die Person auszusehen hat), denn genau so stelle ich mir Gemma vor.
Alle der drei Cover finde ich so stimmungsvoll. Weil sie einfach auf den Inhalt zu treffen. Ein Schloss, die Straßen Londons... Spiegeln alle den Inhalt wieder.
Damit ihr einen Vergleich habt, zeige ich euch jetzt noch das neue Cover. Welches nicht hässlich ist, aber im Vergleich eben weniger passend zum Inhalt! Ich verstehe nicht, warum das Buch ein neues Cover gebraucht hat.


Kennt ihr die Reihe ? Und wenn ja, welches Cover gefällt euch besser?

Jetzt ist ja klar, dass dieses Buch 5 Rosen bekommt! <3

Xoxo eure Leini 


2 Kommentare:

  1. Hallo:)
    Der erste Teil der Reihe steht auch bei mir im Regal, allerdings mit dem neuen Cover. Ich muss aber auch zugeben, dass ich bis gerade eben gar nicht wusste, dass es noch ein anderes Cover gibt:D
    Ich habe das Buch zum Geburtstag bekommen, deshalb hatte ich da nicht viel mitzureden, aber jetzt im Nachhinein finde ich die alten Cover auch echt schön! Ich hoffe mir wird die Reihe so gut gefallen wie dir, ich muss Band eins unbedingt bald mal lesen!

    Liebe Grüße
    Sabrina von The Magnificence of Books
    https://themagnificenceofbooks.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen liebe Sabrina,
      Der Inhalt ist ja zum Glück noch der gleiche. :D Aber ja, das alte Cover passt einfach viel besser zum Inhalt.
      Ich hoffe sehr, dass die Gemmas Welt gefällt und du dich auch so in dieses Buch fallen lassen kannst.

      Viel Spaß bei ihren Abenteuern und ich freue mich, dass du meinen Blog gefunden hast. Ich schau gleich bei dir vorbei. :)
      GLG Leini

      Löschen