[Rezension] Grüne Gurken


Grüne Gurken eBook: Amazon.de: Kindle-Shop

Berlin, mitten in Kreuzberg: Lotte, neu in der Stadt, ausgesprochen tollpatschig, herrlich selbstironisch, normal begabt und total verknallt. In Vincent von Grüne Gurken. Oder so ähnlich. Auf jeden Fall in den Typen, der immer montags im Kiosk gegenüber auftaucht und genau 10 Grüne Gurken kauft. Eine Geschichte über das, was wirklich wichtig ist: die richtige Stadt, der richtige Typ und die richtige Sorte Weingummis.


Ab 12 Jahren
Kosten 17€
Erscheint beim Mixtvision Verlag

Heute beginne ich meine Rezension mal mit Lotte, der Protagonistin in Grüne Gurken. Sie ist 14 Jahre alt, absolut sympathisch in ihrer tollpatschigen Art und ihrer witzigen Unbeholfenheit und hat einen genialen Humor, dass ich ab der ersten Seite wusste, dass ich sie lieben werde. Und tatsächlich mit jeder neuen Seite habe ich Lotte immer mehr ins Herz geschlossen.
Die Autorin Lena Hach machen es mit einen flotten, witzigen und flüssigen Schreibstil einfach in die Geschichte einzusteigen und ihr mit Begeisterung zu folgen. Insgesamt muss ich einfach betonen wie angenehm und schön ich Lena Hachs Art zu schreiben finde.
Lottes Gefühlswelt wird anschaulich dargestellt, so dass man als Leser*in nachvollziehen kann warum sie dieses oder jenes tut oder sagt (obwohl man nicht alles was ein junges Mädchen macht, verstehen muss :D) ihre lockere und doch nachdenkliche Art, die immer wieder zum Vorschein kommt, wenn sie sich mit selbstzweifeln herumplagt, machen sie so authentisch und sympathisch. Aber nicht nur Lotte ist ein gut ausgearbeiteter, toller Charakter. Auch Miri und Luke/Vincent sind unter anderem klasse.
Es ist die Art wie lebensnah und authentisch Lena Hach die Geschichte von Lotte in Berlin erzählt und den Eindruck vermittelt, eine Szene aus dem echten Leben geschrieben zu haben, was dem Buch viel tiefe gibt.
Die Geschichte war nicht vorhersehbar und auch sonst kam nicht alles so wie erwartet. Besonders schön finde ich, dass es aber um noch mehr geht, als um Lotte und ihr Leben.
So wurde zB der Titel „Grüne Gurken“ passend gewählt und dahinter verbirgt sich mehr, als die 10 Weingummi Gurken die Vincent oder Luke kauft.

Lena Hach verpackt Themen wie Liebe, hohe Erwartungen, nervige Eltern, neue Umstände, Jungs, Pubertät und alles was mit dem Großwerden Zusammenhänge, so genial in diesem Buch, dass man einfach mitfiebert, ob Lotte ihr Glück und ihre Liebe in Berlin finden wird.
Obwohl mit Witz und Leichtigkeit Lottes Geschichte erzählt wird, hat der Roman auch die nötige Ernsthaftigkeit, die eine solche Teenagergeschichte braucht, um Tiefgang zu haben. Es sind viele kleine Details, die dieses Buch so liebens- und lesenswert machen.  ZB sind Tolle Gadgets die Grafiken, Diagramme und Bildchen, die man auch schon auf der Rückseite des Buchs findet und die mich immer wieder zum Lachen gebracht haben.

Das recht schlichte und doch auffällige Cover passt großartig zum Inhalt und gefällt mir auch sonst sehr sehr gut!

Ja, „Grüne Gurken“ hat mich absolut überzeugt und ist ein Roman den ich absolut gerne weiterempfehlen. Ein schönes Buch über das Heranwachsen!
Der Roman bekommt 5/5 Sternen, eine klare Leseempfehlung und weil mich so viel an dem Buch überzeugt hat, auch ein ohnegleichen!

Xoxo eure Leini

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen