[Rezension] Perfect Twin - Der Aufbruch von Rachel Cohn


Rezensionsexemplar                                 Genre: Jugend-Dystopie

Kauft nicht bei Amazon

Elysia sieht aus wie ein normales Mädchen, aber sie ist kein Mensch. Sie wurde als Klon im Labor erschaffen, als Dienerin für die Reichsten der Reichen – ohne Seele und ohne Gefühle. Es sollte unmöglich sein, doch Elysia sieht die Abgründe in diesem Paradies, fühlt Wut, Angst … und Liebe. Niemand darf etwas merken, denn das würde ihren Tod bedeuten. Doch als ihr die einzige Chance auf Freiheit und Glück grausam entrissen wird, brechen all die verbotenen Gefühle unaufhaltsam an die Oberfläche ...

Ab 14 Jahren
Kostet 9,99€
Erschienen bei cbt Verlag 



Nach dem ich erst dachte "oh man... schon wieder Klone", denn wenn wir mal ehrlich sind, scheint dieses Thema grade ein großer Hype zu sein, war ich mehr als positiv überrascht von diesem Buch.
"Perfect Twins" gefiel mir schon aber der ersten Seite außerordentlich gut.
Das lag vor allem an dem sehr anschaulichen und angenehmen Schreibstil mit dem die Autorin die Welt in diesem Buch beschriebt, aber auch an der Prota Elysia, die ein Klon ist. Erschaffen um zu Dienen. Sie hat keine Gefühle, keinen eigenen Willen, sie tut was man ihr sagt. So jeden Falls der Plan.
Doch wäre sie nicht unsere Prota, wenn an ihr etwas nicht anders wäre und zwar absolut anders.
Die Idee, dass diese Klone aus Menschen "hergestellt" werden, die tatsächlich mal gelebt haben und gestorben sind, ist zu gleich beängstigend, als auch faszinierend und neu.
So auch Elysia, die eine artiger, anständiger Klon ist und, obwohl eine BETA-Version, scheinbar perfekt funktioniert. Doch wie bereits erwähnt, ist sie nicht wie die anderen Klone. Denn sie erinnert sich an ihr früheres Leben. Zwar nur bruchstückhaft, aber sie erinnert sich, das und noch andere unnatürlichen Eigenschaften ihrerseits, bringen Spannung in dieses sehr ruhige Buch.

Ruhig, da der Schreibstil so angenehm ist, es erst Mal wenig explosive Actionszenen gibt und die spannenden Szenen einfach mit einer Ruhe erzählt werden, dass es eine Freude ist "Perfect Twins" zu lesen und sich in die Geschichte fallen zu lassen. Denn die Story ist durch perfekt gesetzte Szenen, die Fragen aufwerfen oder auch durch aufgeschnappte Geheimnisse total interessant und spannend, obwohl in dem Buch keine actiongeladene Stimmung herrscht.

Die Charaktere sind zum Teil etwas platt, einige von ihnen sogar richtig unsympathisch und andere etwas farblos. Auch der übermäßige Konsum von Drogen und die übertriebene Erotik, die irgendwie immer Fehl am Platz wirkte, hat genervt. Vor allem letzteres hätte es nicht gebraucht und finde ich unpassend für ein Jugendbuch ab 14 Jahren!
Dafür aber ist die Protagonistin Elysia ganz toll, richtig sympathisch und durch ihre Art sehr einnehmend. Sie ist zwar sehr glatt, aber man merkt ihr an, dass in ihr eine Veränderung vorgeht und diese große Auswirkungen haben konnte.

Demese gilt als ein Ort voller Frieden, Reichtum und Wohlstand, doch wäre es langweilig wenn es auch genauso währe. Im Untergrund brodelt es und den Weg, den dieses Buch nahm, war im Grunde keine Überraschung.

Leider bin ich ziemlich enttäuscht vom Ende. Da ging es plötzlich ziemlich schnell und einige unerwartete Wendungen, die ich nicht sehr passend fand, waren weniger eine aufregende Überraschung, als mehr völlig verwirrende Gedankengänge, denen ich nicht folgen konnte.
Auch das Ende bleibt offen und man könnte auf einen zweiten Teil hoffen, doch da das Buch eine Neuauflage ist bzw das Taschenbuch zum Hardcover unter neuem Titel und auch damals schon der zweite Band nicht übersetzt wurde, wage ich wenig zu hoffen. 


Das Cover ist wunderschön, einfach perfekt und passt toll zum Inhalt von "Perfect Twins".

Aus genannten gründen kann ich dem Buch nur 3 1/2 Sterne geben, da doch einiges Verschenkt wurde an Potential, welches am Anfang in Übermaßen da war und ich völlig überzeugt von dem Plot war. Gleichzeitig regt das Buch aber auch zum Nachdenken an, nämlich darüber wie wir mit unserer Welt umgehen.


XOXO eure Leini

2 Kommentare:

  1. Hallo Leini,

    der Klappentext hat mich neugierig gemacht, aber ich war mir direkt am Anfang unsicher, ob mir die Unsetzung gefallen würde. Deine Rezension hat nur noch einmal verdeutlicht, dass ich mit der Geschichte höchst wahrscheinlich unzufrieden sein würde. Mit viel Erotik hätte ich beispielsweise gar nicht gerechnet.

    Liebe Grüße
    Emily

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Emily,

      ich wünschte, ich hätte schönere und positivere Worte finden können, aber wie bereits gesagt, empfehle ich das Buch nur so halb. :D
      Obwohl jede Meinung ja eine andere ist und es dir besser gefallen könnte, aber da ich ja deine Meinung untermauert habe, denke ich das nicht. :D
      Die Erotik ist einfach so unpassend und deshalb echt nervig.

      Beste Grüße

      Leini <3

      Löschen