[Rezension] Becoming Elektra - Sie bestimmen, wer du bist von Christian Handel

Rezensionsexemplar                                                Genre: Dystopie


Wenn dein Leben eine Lüge ist ...

Als die junge und schöne Elektra Hamilton bei einem Reitunfall ums Leben kommt, erhält Isabel ein unerwartetes Angebot. Sie, die Elektra wie aus dem Gesicht geschnitten ist, soll deren Platz einnehmen. Sie muss lediglich für immer verschweigen, wer sie wirklich ist. Ein Leben in Luxus winkt ihr - und die Verlobung mit dem attraktiven Phillip von Halmen. 
Zunächst scheint keiner Verdacht zu schöpfen. Doch Elektra hatte eigene Geheimnisse und während diese sie langsam einholen, wächst in Isabel die Gewissheit, dass Elektras Tod kein Unfall war. Wer trachtete Elektra nach dem Leben? Und wird der Mörder erneut zuschlagen? 
Isabel weiß nur, dass sie keinem trauen kann ...


Ab 14 Jahren
Erschienen bei Ueberreuter Verlag
Kostet 17,95€

Stell dir jetzt einfach Mal vor, du wärst nicht am Leben, um einfach nur zu Sein. Sondern als Ersatzteillager für jemand Anderen. Welche Bedeutung hätte dein Leben dann noch?

Der Anfang dieser Dystopie beginnt mit einem kurzen, aber sehr einschneidenden Prolog, der gleich verrät, dass es um mehr als einen prinzessinenhaften Rollentausch geht. Es ist auch gleich klar, das Isabel in keinem Märchen lebt, denn sie ist ein Klon, erschaffen als eine Art "Ersatzteillager". Die Schönen und Reichen und ganz schön Reichen, können es sich leisten Wesen auf Grundlage ihrer eigenen Gene züchten zu lassen, um im Fall eines Unfalls oder Krankheit, nicht lange auf eine Niere oder auf Augen warten zu müssen. Diese Klone werden in einem Institut "aufbewahrt" bis ihre Menschen sie benötigen. In dem Institut schein es erst Mal so, als gehe es den Klonen ganz gut. Sie bekommen Bildung vermittelt, es wird auf ihre Gesundheit geachtet und sie leben beinahe wie normale Schüler in einem Internat. Doch nach und nach wird klar, wie krass ein Leben ist, in dem man in ständiger Angst vor Verlust lebt. Nicht Verlust eines Elternteils, denn das haben diese Klone natürlich nicht, nein. Es ist die Angst vor den OPs, die dir nach und nach deinen ganzen Körper wegnehmen werden!
Die Prota Isabel musste bisher noch keinen Teil ihres Körpers hergeben, durchaus aber andere Klone im Institut. Das wird sehr eindrücklich und auch für den Leser aufwühlend beschrieben und hat mir so das ein oder andere Mal eine Gänsehaut beschert. Der Gedanke, nur am Leben zu sein, um für jemand anderen als Notfallplan zu dienen, ist erschreckend und sehr gut durch Isabels Erzählungen rübergebracht.
Isabel finde ich eine sehr interessante Person, die mich gut auf ihrem Weg mitgenommen und sehr eindrücklich an ihren Gedanken und Gefühlen hat teilhaben lassen. Man merkt, dass sie das Herz am rechten Fleck und eine gute Seele hat. So opfert sie sich zum Beispiel für das Wohlergehen ihrer Schwester und begibt sich in eine ihr völlig fremde und auch beängstigende Situation. Denn sie soll den Platz der verstorbenen Elektra einnehmen, nach deren Vorbild sie gezüchtet wurde. Das fand ich sehr mutig von ihr, vor allem, da sie kaum etwas über Elektra Hamilton und ihr Leben weiß.
Ziemlich schnell wird klar, dass nicht alles glänz was Gold ist und die Familie Hamilton viele große Geheimnisse birgt, die sogar sehr gefährlich sind. Vor allem für unsere Protagonistin Isabel, die zu spät merkt, in was sie da rein gerutscht ist.
Die anderen Charaktere, abgesehen von denen im Institut, fand ich sehr schwer einzuschätzen. Gut ausgebaut und interessante Personen alle miteinander, aber sie sind nicht leicht zu durchschauen. Das passt ja auch sehr gut zu dem Plot des Buches und hat eine sehr aufregende Stimmung geschaffen, weil man nie so recht wusste: Wem kann Isabel trauen? Wer will ihr wirklich böses? Das war schon richtig spannend!

Der Anfang zieht sich ein bisschen in die Länge, bis das Buch richtig spannend wird. Doch die Seiten sind mit wichtigen Informationen, Eindrücken und Isabels Gedanken gefüllt, dass es dennoch nicht langweilig wird und man als Leser mehr über diese neue Welt und Isabels Abenteuer erfahren möchte.
Doch ziemlich schnell nimmt die Story an Fahrt auf und überrascht mit einigen Wendungen und nicht vorhersehbaren Ereignissen, die das Buch unglaublich fesselnd machen. An vielen Stellen wollte, besser gesagt, konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen und habe fast so schnell gelesen, dass die Wörter verschwommen sind.
WOW! Was für ein grandioses Buch, voller Spannungen, Gefühlen, Intrigen und nervenaufreibende Action. In dem Buch, das sich erstmal nach Dystopie anhört, finden sich aber auch Elemente des Genre Thrillers und Mystery, was dem Ganzen eine wahnsinnige Spannung verliehen hat.
Sehr gut gefallen haben mir hier die emotionalen Konflikte und die Frage nach Richtig und Falsch die sich mir hier gestellt hat. Christian Handel zeigt nicht mit dem Finger auf etwas und sagt "Böse, Böse", aber doch regt sein Buch zum Nachdenken an. 
Hinzu kommt Christian Handels sehr angenehmer und wunderbar Flüssiger Schreibstil, der die Macht hat, den Leser in das Buch zu saugen und die Story wie einen Film vor dem inneren Augen abspielen zu lassen. So etwas bekommt man nicht oft geliefert und ich glaube, dass der Autor das Zeug zum Großen hat.

Dieses Buch gehört mit zu meinen Jahreshighlights und wird bestimmt nicht nur einmal gelesen bleiben. Ein Tipp für euch: Lest es unbedingt, das Buch ist es wert.

Und dieses Cover! Mega, mega schön und absolut passend zum Inhalt. Mir gefällt vor allem, die Sattheit der Farben und wie sie leuchten. Wirklich toll gestaltet.

"Becoming Elektra" bekommt seine wohlverdiente 5 Sterne Medaille umgehängt und eine dicke Leseempehlung von mir!

XOXO eure Leini

4 Kommentare:

  1. Huhu :)) Dein Foto mit deiner Katze ist ja mal mega goldig.. eine richtig hübsche hast du da :)) Und auf das Buch hast du mich jetzt echt auch mehr als neugierig gemacht, ich mag Storys über Klone total. Hast du Diabolic schon gelesen? Das war echt mega cool =)
    Ganz liebe Grüße dir :))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,
      oh ja, sie ist so eine niedliche Katze und so kuschelig :))
      Diabolic ist ja mal so ein geniales Reihe! Ich hab die Bücher echt nicht mehr weg legen können.
      Uii, es freut mich, dass ich dich auf das Buch neugierig gemacht habe. Es ist wirklich lesenswert.

      Viele liebe Grüße

      Löschen
    2. Katzen sind eines der schönsten wesen die es gibt, auch wenn sie manchmal einen ziemlichen Dachschaden haben, meine zum Beispiel :DDDDDDDD
      Ich habe den ersten Teil von Diabolic soo gefeiert... Aber an den zweiten wage ich mich irgendwie noch nicht so dran, ich befürchte da gibt es wieder unnötige Dramen xD
      Aber auf der andern Seite will ich halt doch wissen wie es weiter geht xDD Ganz liebe Grüße an dich :))

      Löschen
    3. Ahaha meine auch :D Manchmal macht die so enorm verrückte Sachen, da frage ich mich, was sie im Kopf hat: Ein Gehirn oder eine Maschine die manchmal nicht richtig funktioniert und ihr seltsame Anweisungen gibt :D

      Es gibt schon einige Dramen, aber es ist wieder sooo gut. Obwohl mir nicht alles gefallen hat, aber ich sag jetzt nicht mehr :D

      Viele liebe Grüße <3

      Löschen