[Rezension] Das Lied Der Wächter - Der Gesang von Thomas Erler

Rezensionsexemplar                                  Genre: Fantasy/Dystopie 





Auch 16 Jahre nach dem verheerenden Atomunfall gilt der Schwarzwald als verstrahlt und unbewohnbar. Auf der Suche nach seinen seit der Katastrophe verschollenen Eltern dringt Felix immer tiefer in das Sperrgebiet vor. Er trifft auf Gutes und Bedrohliches und lernt auch mit dem ihm Unverständlichen umzugehen. Doch nicht nur die Natur, sondern auch die Menschen haben sich völlig verändert. Immer wieder begegnet Felix dem unheimlichen Gesang, einer Kraft, die niemand erklären kann, und die alles Leben bedroht.

Erschienen beim Gmeiner-Verlag
Kostet 15€ (Taschenbuch) , 11,99€ (eBook)

Der zweite Teil der Reihe setzt, nach einer kurzen Wiedergabe der vorgegangenen Ereignisse, an der Stelle an, an der Band 1 (Das Erwachen) endet und unser Protagonist Felix dringt immer tiefer in die Wälder des mit Geheimnissen belasteten Schwarzwalds ein. Thomas Erler beschäftigt den Leser intensiv mit Felix Abenteuer durch den Wald (was bei mir ein sehr positives Herr Der Ringe Gefühl ausgelöst hat) und beschreibt sehr schön, wie es Felix geht und was er denkt. Als Leserin die den Schwarzwald seit ihrer Kindheit kennt, habe ich mich über die vielen Orte gefreut, die ich wieder erkannt habe, so z.B. den Titisee. Gleichzeitig hat mir dies aber auch oft eine Gänsehaut beschert, da ich mir die Szenen nur zu gut vorstellen konnte und für mich alles sehr viel Realer geworden ist. Es dauert auch eine ganze Weile bis er auf anderes Leben trifft,  doch das hat mich weniger gestört, zum einen da ich seinen Weg sehr interessant fand und ihn gerne begleitet habe und zum anderen, da das Gebiet ja anscheinend verseucht ist. Doch auch hier halt Erler wieder Überraschungen und neue Entdeckungen für den Leser bereit.
Es ist wieder so, dass er auf Menschen trifft die es gut mit ihm meinen, aber natürlich auf auch solche, die gefährlich sind und Geheimnisse verbergen. Das sorgt für ordentlich Spannung und dadurch entsandt auch immer wieder Action, die das Buch in Schwung bringt. Natürlich steht auch hier, nebst dem "Was ist wirklich passiert", die Frage nach seinen Eltern und die unheimlichen Szenen im Vordergrund.


Band zwei konnte mich durch seinen ruhigen, angenehmen Schreibstil überzeugen, dank dem ich mir die Szenen bildlich vorstellen konnte, durch den sehr sympathischen Protagonisten Felix in den ich mich gut hineinversetzten konnte und weil Erler seine Idee sehr gut umgesetzt hat. Einzig das Ende hat mich ein wenig unzufrieden zurück gelassen, da es mir an dieser Stelle viel zu schnell ging und auch die Emotionen kamen hier nicht gut rüber.


Wirklich spannend wird es, wenn der "Gesang" einsetzt, der als unheilverkündender Vorbote der "Spinne" eingesetzt wird. In Teil zwei lassen sich eindeutig Fantasy Aspekte finden, wie der mysteriöse Nebel, der Gesang, doch insgesamt liest sich "Der Gesang" mehr wie eine abenteuerliche Reise lesen, die voller Überraschungen und aufregender Momente steckte.
Auf Felix Wanderung durch den Schwarzwald hat mir ab und zu das mysteriöse gefehlt, da alles sehr realistisch war, doch die Beschreibungen hingegen waren wunderbar! Vor allem erfährt man endlich mehr über den Atomanschlag und seine verheerenden Folgen. Auch das Gefühl der drohenden Gefahr die überall lauern könnte und die Angst vor dem Unbekannten hat mir etwas gefehlt, so blieben die Gänsehaut Momente die ich aus dem ersten Teil öfter aus. Das milderte aber nicht die Spannung, die ich durchaus beim Lesen empfand. Außerdem wollte ich endlich hinter das Geheimnis kommen, welches der Autor so geschickt geschaffen hatte. 


Dass das Cover großartig ist muss ich eigentlich nicht erwähnen. Das Coverbild ist unglaublich schön und passt toll zu unserem geliebten Schwarzwald, fasst die Stimmung des Buches sehr gut auf und ich ein richtiger Hingucker in der Buchhandlung.


"Der Gesang" bekommt 4 1/2 Sterne von 5. Abzug gibt es für das zu kurz geratene Ende.

Auf Band drei "Das Gesetzt" der Voraussichtlich am 09.10.2019 im Gmeiner-Verlag erscheinen wird, freue ich mich sehr und empfehle euch die Reihe!

Vielen herzlichen Dank an den Verlag für die Bereitstellung.


XOXO eure Leini

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen