[Rezension] Die Krone der Elemente von Matthias Oden

Rezensionsexemplar










Der Kaiser des ausgedehnten Salenreiches ist alt und wurde schon seit Wochen nicht mehr gesehen. Das Gerücht, er läge im Sterben, verbreitet sich unter den Landesfürsten, die nach mehr Einfluss am Hof streben. Gleichzeitig schürt eine junge Heerführerin den Grenzkonflikt im Westen zwischen Kaiserreich und benachbartem Herzogtum. Niemand ahnt, dass sie in Besitz eines sagenumwobenen Artefakts gelangt ist, mit dessen magischen Kräften sie Natur und Menschen gleichermaßen zu unterwerfen vermag: der Krone der Elemente. Schon bald setzt sie die Macht der Krone rücksichtslos ein, und ein gewaltiger Krieg entbrennt. Ein Krieg, der das Schicksal aller Menschen und das Antlitz der Welt für immer verändern wird.

Kosten 16,99€
Erschienen bei Heyne Taschenbuch


Mit diesem wirklich sehr dicken Buch hatte ich so meine Probleme. Das lag gar nicht so sehr am Schreibstil, den ich eigentlich sehr, sehr gut finde und auch anschaulich, sondern mehr an den Namen zu denen ich einfach keinen Bezug finden konnte. Aber das ist ein persönliches Problem, dennoch hat es meinen Lesefluss stark gestört.
Das Buch beginnt sehr geheimnisvoll und wirft gleich einige Fragen auf, die den Leser fesseln und zum weiter lesen animieren. Ich liebe High Fantasy und dieses Buch erfüllt wirklich alle Kriterien, es ist sogar an das Mittelalter angelehnt. Eine Zeit die ich sehr interessant, düster und aufregend finde, deshalb hat mir dieses Detail sehr gut gefallen. Großartig finde ich auch die Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern, welche man in vielen Völkern findet. Es sind hier nicht nur die Männer  die Kämpfen oder eine Legion anführen können, sondern auch Frauen die Macht haben und diese ausüben. Dennoch gibt es in diesem Buch auch viel Diskriminierung und Hass, welche zu unglaublich brutalen Szenen führen, die für meinen Geschmack zu hart und krass waren.
Die Konflikte des starken, fast schon übermächtigen Reiches gegenüber der Vasallen wird zum einem im großen Geschichtsgefüge als auch in der persönlichen Sicht der einzelnen Protagonisten  erzählt und auch gut rüber gebracht.


Wie ich schon gesagt habe, finde ich Herr Odens Schreibstil sehr flüssig, angenehm zu lesen und anschaulich, dieser gleicht aus was der Inhalt nicht zu schaffen vermag: Die Art zu schreiben hat mich schlussendlich dazu gebracht das Buch zu ende zu lesen.
Das wirkliche Manko dieses Buches ist der Inhalt!


Punkt 1. Der Titel "Die Krone der Elemente" versprich ein Buch, welches sich um eine Krone dreht, die zumindest etwas mit Elementen zu tun hat. Vielleicht kann man mit ihr die Elemente beeinflussen, hat macht über sie, vielleicht besteht sie aus Feuer, Wasser, Erde und Luft, die Elemente eben)... Tja, ich weiß es nicht. Immer noch nicht, obwohl ich das Buch gelesen habe. Diese sogenannte Krone spielt eine winzige Rolle im Vergleich zu diesem dicken Buch. Also warum bitte dieser Titel?
Punkt 2. Der Inhalt war Stellenweiße spannend, verlor sich dann aber in langatmige, seitenfüllende, unwichtige Szenen und ausschweifenden und abschweifenden Beschreibungen, die scheinbar nur einem Zweck dienen: Seiten zu füllen...
Der nächste Punkt (3) sind die unglaublich vielen (VIELEN) Charaktere die wir nicht nur kennenlernen, sondern aus deren Sicht erzählt wird. Normalerweise schätze ich solche Wechsel durchaus, denn so bekommt man einen guten Einblick von mehreren Seiten auf die Dinge. Hier aber hat es oft zu kompletter Verwirrung geführt. Ich konnte die Personen nicht auseinanderhalten, sie keinen Gesichtern zuordnen, geschweigenden aus vorherigen Kapitel wiedererkennen. Immer wieder stelle sich mir die Frage: Wer ist denn das schon wieder? kenne ich diese Person überhaupt schon?
Ich habe oft zurück geblättert und versucht einen Zusammenhang zu finden. Das hat so gestört und mich aus dem Konzept gebracht.
Auch wegen der vielen Personenwechsel konnte ich mit den einzelnen Charakteren gar nicht wirklich warm werden, da eine intensive Bindung und das richtige Kennenlernen gefehlt hat. Wisst ihr was ich meine?
Das Spinnennetz in das uns Matthias Oden gesponnen hat, ist so groß und hat so viele Fäden, dass ich mich darin verloren haben. Man sollte dieses Buch wirklich durchlesen und keine größeren Pausen machen, sonst ist man verloren!
Ich kann das aus persönlicher Erfahrung sagen :D Ich habe wirklich lange gebraucht um das Buch zu beenden.



Das Cover finde ich großartig, wirklich wunderbar gestaltet und ein totaler Hingucker!


Leider kann ich dem Buch keine so gute Bewertung geben...
Da der Schreibstil aber echt gut ist und die Fantasy Kriterien erfüllt werden UND das Buch stellenweise sehr spannend ist, gebe ich dem Buch 2/5 Sternen. Ich gebe ungern eine solch schlecht Bewertung ab, aber mir hat das Buch insgesamt nicht zugesagt.



XOXO eure Leini

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen