(Rezension) Vox - Chistina Dalcher


 

In einer Welt, in der Frauen nur hundert Wörter am Tag sprechen dürfen, bricht eine das Gesetz. Das provozierende Überraschungsdebüt aus den USA, über das niemand schweigen wird! 
Als die neue Regierung anordnet, dass Frauen ab sofort nicht mehr als hundert Wörter am Tag sprechen dürfen, will Jean McClellan diese wahnwitzige Nachricht nicht wahrhaben – das kann nicht passieren. Nicht im 21. Jahrhundert. Nicht in Amerika. Nicht ihr.

Kostet 20€
Erschienen bei Fischer, S.



Ich bin begeistert und überzeugt, dass dieses Buch Augen öffnet. Es mag so absurd klingen in unserer heutigen Gesellschaft, aber es werden alte feministische Forderungen angesprochen, die auffordern, dass die Stimme der Frau nicht unterdrückt werden darf. 
Dennoch darf man nicht vergessen, dass Gleichberechtigung in beide Richtungen gewahrt werden muss! Kein Geschlecht und keine Rasse darf bevorzugt werden, denn bei Nacht sind wir ohne hin alle gleich!
Aber auch ohne jegliche kulturelle Hintergründe habe ich das Buch verschlungen. Spannend und packend brachte es mich dazu, empört aufzuschreien, zu weinen und kopfschüttelnd nachzudenken.

Allerdings muss ich sagen, dass ich den Schreibstil so lala finde, Stellenweise sogar echt langatmig und einige Textstellen sind unnötig. Ab und zu finde ich, dass das Geschehen etwas durcheinander geht, somit habe ich manchmal nicht mehr ganz gewusst was Sache ist und leider musste ich, manchmal ein paar Seiten überfliegen.


Dieses Werk ist absolut empfehlenswert!



Das Cover ist schlicht, nackt und auf das wesentliche reduziert. Besonders schön finde ich es nicht, aber der Inhalt ist es ja auch nicht, deshalb ist es ein perfektes Cover für Vox.


Das Buch bekommt 4/5 Sternen. Abzüge gibt es für die Stellen, an denen ich finde, dass einfach nur gelabert wird um Seiten zu füllen. 

XOXO eure Leini

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen