[Rezension] Lovely Curse - Erbin der Finsternis von Kira Licht

Rezensionsexemplar                                                Genre: Jugend Fantasy

 Lovely Curse kaufen
Kauft beim Verlag, nicht bei Amazon
 



Arias Welt bricht zusammen, als ihre Eltern bei einem Autounfall ums Leben kommen und sie zu ihrer Tante in die texanische Provinz ziehen muss. Die neuen Mitschüler an der Highschool lassen die rebellische Aria auflaufen. Doch der charmante Simon scheint ein Auge auf sie geworfen zu haben und der tägliche Schlagabtausch mit Bad Boy Dean wird zur willkommenen Abwechslung - bis Aria eines Morgens mit weißblonden Haaren aufwacht. Und sie ist nicht die einzige, die sich über Nacht verändert. Denn eine uralte Prophezeiung entfaltet ihre Wirkung: Das Ende der Welt naht und Aria ist die erste von vier Todesboten
Ab 14 Jahren
Erschienen bei Ravensburger Verlag
Kostet 5,99€ (Ebook), Print Erscheint im Oktober

Das neue Buch von Kira Licht ist mir dank des großartigen Covers sofort ins Auge gestochen. Natürlich aber auch, da  ich ein großer Fan der Autorin und ihrer Götter-Reihe bin und sie immer auf dem Schirm habe.


"Lovely Curse - Erbin der Finsternis " ist das neue Fantasybuch von  Kira Licht und handelt von der jugendlichen Aria, die nach einem extremem Schicksalsschlag ihre Heimat New York verlassen und in das weite Nichts von Texas ziehen muss. Dort werden ihr von ihren Mitmenschen unendlich viele Steine in den Weg gelegt und ihr wird sogar das Leben ein bisschen zur Hölle gemacht. Wie schwer es für die Protagonistin Aria ist, erlebt man dank Kira Lichts anschaulichen Beschreibungen von Arias Gedanken haut nah mit und empfindet tiefes Mitleid mit der sympathischen und aufgeweckten Blondine.
Obwohl sie immer wieder in tiefer Trauer versinkt und man ihr wirklich Anmerkt, wie hart sie der Verlust ihrer Eltern trifft, verliert sie nie ihren Mut und ihre Schlagfertigkeit. Sie hat so eine Art, die sich am besten als Witzig, Frech, sehr Empathisch, Gefühlsvoll und nie um eine Antwort verlegen beschreiben lässt. Aria ist eine gelungene Prota und wuchs mir immer mehr ans Herz.
Kira Licht verleiht ihren Charakteren immer sehr viel Lebendigkeit und Tiefgang, indem sie ihnen besondere Eigenschaften oder Charakterzüge verpasst. So hat Aria einen unglaublich ausgeprägten Geruchssinn und nimmt dadurch die feinsten Nuancen wahr. Das ist nicht nur für mich als Leserin total interessant und sorgt für Abwechslung, es führt auch zu einigen sehr witzigen und unterhaltenden Szenen. Solch humorigen Szenen gibt es einige in diesem Buch, sie wechseln sich mit starken Dialogen und emotionalen Szenen ab, was die Geschichte auflockert und ihr Facettenreichtum verleiht.

Das Buch beginnt mit einem sanften Einstieg, der dem Leser Zeit lässt, sich in Arias Welt zurecht zu finden und zu verstehen, um was es geht. Relativ bald erfährt man von einer Art Seuche, die in die Natur und deren Bewohner eingereift und sie tötet. Arias gefühlsvolle Art über dieses Thema nachzudenken, hat meine Emotionen berührt und mich nicht kalt gelassen. Die Autorin lässt diese tödliche Tatsache immer wieder in die Geschichte einfließen und sorgte dafür, dass ich die Bedrohung nie ganz vergessen konnte. Doch gleichzeitig verrät sie kaum etwas über deren Ursprung oder Grund, weshalb ich immer weiter lesen musste und einen guten zusätzlichen Anreiz hatte, das Buch fertig zu lesen.
Hinzu kommt dann noch die Tatsache, dass sich Arias Haare über Nacht wie von Geisterhand silbrig-weiß verfärben und sich selbst mit einer aggressiven Färbung nicht mehr verändern lässt. Wieso und warum und weshalb hat mich dann nicht mehr losgelassen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Als man dann erfährt, was es mit ihrer Veränderung und der Seuche auf sich hat, nimmt die Story noch mehr an Fahrt auf und wird richtig aufregend.
Es passiert so unglaublich viel Spannendes in "Lovely Curse", das mir beim Lesen nie langweilig geworden ist und ich mich bestens unterhalten gefühlt habe.

Der Schreibstil in diesem Buch ist so gelungen und wunderbar zu lesen, dass ich mich ganz und gar auf die Geschichte einlassen konnte. Kira hat so eine besondere und angenehme Art ihre Geschichte in Wörter zu packen, dass ich mir beim Lesen von "Lovely Curse" ein paar Mal so vorkam, als sei ich mitten drinnen, unter den Charakteren.
Allerdings bin ich an paar Stellen über abrupte Szenenabbrüche gestolpert und war etwas verwundert. Denn insgesamt überstürzt die Autoren nichts in ihrer Geschichte und gibt mir als Leserin genügend Zeit, um mitzukommen, ohne dabei den Roten Faden zu verlieren oder sich in Langweile und langatmige Szenen zu verstricken. Daher habe ich mich über ein Paar abgehackte Stellen gewundert.
Darüber kann man aber zum Glück leicht hinweg sehen, da Arias Geschichte so interessant und fesselnd ist.

 
Das Cover ist einfach wunderschön und passt so toll zum Inhalt. Es glänzt sogar wunderschön. Richtig gelungener Blickfang.

Für mich ist es immer ein ausschlaggebendes Kriterium für meine Rezension, wenn ich gar nicht merke, wie die Zeit vergeht und wie viel Seiten ich schon umgeblättert habe und da ich "Lovely Curse" in einem Rutsch lesen konnte, vergebe ich 5/5 Sternen.
Das Buch ist spannend, unterhaltend, besitzt eine aufregende Portion Düsternis und an guten und witzigen Dialogen mangelt es dem Buch auch nicht.
Dafür verdient "Lovely Curse" ein Ohnegleichen und eine klare Leseempfehlung.

XOXO eure Leini

2 Kommentare:

  1. Das klingt ja mal mega spannend 😍und nach etwas anderem! Das muss ich mir unbedingt auf die WuLi setzten *.*
    Danke für die Rezi.💙
    Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey du, 😊

      Es ist tatsächlich von der Story und auch vom Schreibstil etwas ganz anderes. Das hat wirklich Spaß gemacht!
      Ja, mach das unbedingt. Lovely Curse ist großartig.

      LG

      Löschen