(Rezension) Silber (Band 2) - Kerstin Gier

Für einen Bruchteil einer Sekunde spürte ich noch Henrys Hand in meiner, dann fiel ich allein in einen endlosen Abgrund.


Silber-Das erste Band der Träume

Liv und Henry sind ein Paar und eigentlich sehr glücklich miteinander. Aber wie langweilig wäre es, wenn alles nur Fride, Freude, Eierkuchen wäre. Secrecy, Gossip Girl für Arme, reitet auf Livs nicht vorhandenen Sexleben rum und merkt einige seltsame Dinge an, die Henry angehen. Damit erreicht sie genau das, was sie wollte. Liv wird misstrauisch.
Obwohl die verrückte Anabelle in die Klappse eingewiesen worden ist, erforschen Liv und Henry weiterhin die Korridore. Das Liv dort die ein oder andere unschöne Entdeckung macht, ist ihrer Neugierde zuzuschieben.
Wie es sich für zwei junge Mädchen gehört, stürzten sich die Geschwister Liv und Mia in unüberlegte Dummheiten.
Es scheint, als wäre der Dämon zurück gekehrt, denn jemand oder vielleicht auch etwas treibt seinen bösen Schabernack mit der armen Mia, die entweder versucht Liv zu ersticken oder sich selbst aus dem Fenster zu stürzen.
Gefahr kommt von allen Seiten, nicht mal im Traum ist man noch sicher, denn der ein oder andere hat noch eine offene Rechnung zu begleichen.
Silber - Das zweite Buch der Träume von Kerstin Gier.

Ab 12 Jahren
Kostet 12€
Erschienen bei FJB



Zu Giers Schreibstiel muss ich nicht viel sagen. Jeder, der ein Buch von ihr gelesen hat, weiß wie gut die Autorin schreiben kann.

Beginnen wir mit der Kritik.
Ich bin absolut dagegen, dass in diesem Buch darauf rumgeritten wird, dass Liv mit 15 Jahren noch keine sexuellen Erfahrungen hat und damit auf Secrecys Blog bloßgestellt wird.
Was ist denn los mit der Welt?! Es wird ein Bild geschaffen, welches vermittelt, dass jede, die mit 15 noch Jungfrau ist, ein Spätzunder sei. Hey, Liv mag viel von der Welt gesehen haben, aber sie ist immer noch ein Kind. (!!!)
Es ist nicht richtig, einer 15-jährigen vorzuwerfen, dass sie deswegen unreif sei. Ich finde, in dem jungen Alter ist es absolut nicht relevant, über so was nachzudenken.
Es wird eine völlig falsche Moralvorstellung in die Köpfe junger Mädchen gepflanzt.
Ich hab mich richtig geärgert. Henry wir in Band zwei unsympathisch und bleibt es bis zum Ende der Reihe. Ich habe in der Rezension von ersten Teil schon erwähnt, dass mir die Bezihing zwischen den beiden nicht gut gefällt. Es wird nicht klar genug heraus gearbeitet, wie toll Henry ist. Mein Herz hat nie geblutet und schmachten ging schon zweimal nicht. Im Band zwei wird man sogar noch weiter von Henrys fragwürdigem Charakter enttäuscht. Auch wenn Gier mehr oder weniger versucht, eine plausible Erklärung dafür zu erfinden. Aber diese Ausrede bleibt genau das, eine Erfindung, die für mich gar nichts entschuldigt.
Liv ist mir eindeutig zu naiv und nicht selbstbewusst genug, wenn es darum geht, sich gegen ihren Freund durchzusetzen. Obwohl sie sonst eine recht coole Persönlichkeit ist.
Mia, Livs kleine Schwester, hingegen ist wirklich klasse, sie sagt was sie denkt und scheut keine Mühe jeden Geheimnis auf die Spur zu kommen. Weiter so, kleine Sherlock Holmes, vielleicht lüftest du sogar noch das Geheimnis um Secrecy!
Grayson, Livs neuer Stiefbruder, ist definitiv der Interessanteste der Jungsclique. Ich schätze seine überlegte und fürsorgliche Art sehr. Er ist mit diesen Zügen der einzige Charakter im ganzen Buch. Man wünscht sich fast, dass Liv sich in ihn verliebt hätte. Außerdem passt Emily, Graysons super nervige Freundin, so gar nicht zu ihm.
Aber das bleibt Wunschdenken.
Trotzdem ist das Buch witzig und unterhaltsam, einige Passagen langatmig, aber darüber kann man hinweg sehen.
Im Großen und Ganzen passiert nicht viel, es geht weiterhin um die Frage hinter dem Geheimiss des Korridors und darum immer wieder der Rache anderer auszuweichen. Die Spannung hält sich in Grenzen und die Geschichte dümpelt vor sich hin, aber auch das ist in Ordung.
Abgesehen von ein paar Unstimmigkeiten meinerseits war das Buch gut zu lesen und Teil 3 muss ich definitiv lesen. Mich interessiert ja schon, wie schlecht die Bösewichte wirklich sind und ob Liv aufwacht und dem Geheimniskrämer, Henry, den Laufpass gibt.
Wer weiß? Vielleicht existiert der Dämon ja doch.

Silber 2 bekommt 3 1/2 Sterne von 5.
Wegen dem unglaublich abartigen geredet um Sex.

Xoxo eure Leini

P. S. Danke für das Kipferl Rezept. Total köstlich *___*


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen